30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Der Schmetterling - Auf Nahrungssuche – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Der Schmetterling - Auf Nahrungssuche

Hast du schon mal Schmetterlinge bei der Nahrungssuche beobachtet? Dieses Video zeigt dir verschiedene Schmetterlinge und Falter beim Saugen von Nektar. Du lernst das Tagpfauenauge kennen und den Zehfalter. Du siehst solche, die im Flug trinken, und andere, die sich dazu auf die Blüte setzen müssen. Du lernst die Namen dieser Falter und Schmetterlinge kennen und warum sie so heißen. Und du erfährst den Trick des Totenkopffalters, der sich nicht wie andere Schmetterlinge von Hummeln und Bienen an den Blüten vertreiben lässt: er holt sich den Honig direkt aus den Waben des Bienenstocks und wird von den Bienen nicht angegriffen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Was ist das Besondere an diesen Schmetterlingen? Zeige auf.
Welchen Trick besitzt der Totenkopffalter um an Nahrung zukommen? Erkläre.
Wie ist ein Schmetterling aufgebaut? Beschreibe ihn.
Was unterscheiden Tagfalter und Nachtfalter? Bestimme die Unterschiede.
Wie heißen diese Schmetterlinge? Benenne Sie.
Was trifft auf Schmetterlinge zu? Bestimme.