Liebe Eltern, der Link ist abgelaufen. Um dieses Video freizuschalten,
starten Sie unsere kostenlose Testphase & sparen Sie anschließend 20 %.

Was ist ein Kreis?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.3 / 132 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Was ist ein Kreis?
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Was ist ein Kreis?

Inhalt

Was ist ein Kreis? – Mathematik

Bestimmt hast du einen Teddy zu Hause oder ein anderes Kuscheltier. Hast du dir seine Augen schon einmal genau angeschaut? Sie sind meistens ganz rund – wie ein Kreis. Aber was ist ein Kreis überhaupt? Das wollen wir in diesem Text und Video einfach erklären.

Der Kreis – Definition

Was sind die Eigenschaften eines Kreises? Ein Kreis ist eine geometrische Form, die du auf ein Blatt Papier zeichnen kannst. Kann ein Kreis Ecken haben? Nein, ein Kreis hat gar keine Ecken und auch keine Kanten. Ein Kreis ist also ganz rund. Ein Kreis hat auch keine Dellen, sondern ist rundherum überall gleichmäßig rund.

Ein Kreis ist außerdem flach – er ist also eine Fläche. Du kannst einen Kreis aufmalen, aber du kannst ihn nicht durch die Gegend rollen wie einen Ball.

Kreise im Alltag – Beispiele

Viele Knöpfe sind, wie ein Kreis, rund. Auch Münzen haben eine kreisrunde Form. Und vielleicht hat die Uhr an deinem Arm ebenfalls die Form eines Kreises. Im Straßenverkehr kannst du auch viele Kreise entdecken, denn manche Verkehrsschilder haben die Form von Kreisen.

Wir haben nun gelernt, dass ein Kreis ganz rund ist. Es gibt noch andere Formen, die rund sind, aber keine Kreise sind. Erkennst du den Unterschied zwischen diesen beiden Formen?

Grundschule Kreis Geometrie

Du kannst die beiden Formen übereinanderschieben: Sie sind nicht deckungsgleich. Die blaue Form ragt an den Seiten über den gelben Kreis hinaus. Sie wirkt etwas länglicher als der Kreis. Obwohl sie keine Ecken und Kanten hat, ist sie trotzdem kein Kreis. Denn sie ist nicht überall gleichmäßig rund.

Kreise im Alltag erkennen

Auf dem folgenden Bild siehst du viele verschiedene Knöpfe. Kannst du erkennen, welche dieser Knöpfe die Form eines Kreises haben?

Was ist ein Kreis einfach erklärt

In dem Bild kann man fünf kreisförmige Knöpfe entdecken. Sie sehen alle etwas unterschiedlich aus – sie haben zum Beispiel verschiedene Farben oder unterschiedlich viele Löcher. Trotzdem gehören alle zu den Kreisen.

Dieses Video

In diesem Video wird, für die Grundschule verständlich, erklärt, was ein Kreis ist und welche Eigenschaften Kreise haben. Es wird erläutert, ob ein Kreis Ecken haben kann und wo im Alltag Kreise vorkommen. Ergänzend zu dem Video gibt es interaktive Übungen und ein Arbeitsblatt.

Transkript Was ist ein Kreis?

Was ist ein Kreis? Hm, irgendwas fehlt da doch? Für das perfekte Auge muss Kappu nur etwas Kreisförmiges finden, doch was ist ein Kreis überhaupt? Ein Kreis hat keine Ecken und keine Kanten. Er ist also rund. Ein Kreis ist außerdem flach, also eine Fläche. Du kannst einen Kreis also nicht wie einen Ball durch die Gegend rollen. Ganz viele Knöpfe sind zum Beispiel rund. Eine Münze hat ebenfalls oft die Form eines Kreises. Vielleicht hat auch die Uhr in deinem Klassenzimmer oder zu Hause die Form eines Kreises. Du kennst bestimmt auch einige Straßenschilder, die die Form eines Kreises haben. Fallen dir noch mehr Sachen ein, die die Form eines Kreises haben? Erkennst du den Unterschied zwischen diesem Kreis und dieser Form? Genau! Diese Form hier wirkt ein bisschen länglich, obwohl sie auch keine Ecken hat, ist sie trotzdem kein Kreis. Ist das hier ein Kreis? Ja! Er hat keine Ecken und ist rund. Schauen wir uns doch einmal alle Knöpfe an, die Kappu gefunden hat. Kannst du die Kreise finden? Hast du sie auch alle gesehen? Sie sehen alle ein bisschen anders aus. Es sind aber trotzdem alles Kreise. Schauen wir uns doch noch einmal an, was wir gelernt haben. Ein Kreis ist eine Fläche und hat keine Ecken und keine Kanten. Er ist also rund. Und Kappu? Der hat eine andere Lösung gefunden!

13 Kommentare

13 Kommentare
  1. Es gibt viele Kreis in der Welt

    Von Janelle Egute, vor 15 Tagen
  2. Cool Bär äh,Pirat!Ende ist Hammer!

    Von Maria, vor 4 Monaten
  3. Ich habe alle Aufgaben gemacht und die sind der Hammer 🤩

    Von Brian, vor 5 Monaten
  4. Das Video ist sehr cool danke das sie es für uns gemacht haben ich habe vieles gelernt.😃Sie bekommen eine Medaille🥇und ein Pinguin 🐧Also tschüss bis bald 🧍🏽‍♂️Außerdem bin ich ein Kind .Aber wie haben sie oder wie hast du das alles gemacht ich würde mich sehr freuen wenn du oder sie mir beantworten tschüss 😍

    Von Brian, vor 5 Monaten
  5. Uuuhh… Cappo ist sweet

    Von Foxi, vor 9 Monaten
Mehr Kommentare

Was ist ein Kreis? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist ein Kreis? kannst du es wiederholen und üben.
  • Welches Bild zeigt einen Kreis?

    Tipps

    Ein Kreis hat keine Ecken.

    Das hier ist ein Dreieck.

    Lösung

    Ein Kreis ist rund und hat keine Ecken.

  • Wo sind Kreise in diesem Bild?

    Tipps

    Ein Kreis hat keine Ecken.

    Ein Kreis ist rund.

    Lösung

    In dem Bild waren 5 Kreise zu finden. Kreise haben keine Ecken und sind rund.

  • Wie viele Kreise kannst du hier sehen?

    Tipps

    Ein Kreis ist rund.

    Ein Kreis kann verschiedene Größen haben.

    Lösung

    In dem Bild kannst du 4 Kreise finden. Sie sind rund und haben weder Ecken noch Kanten. Kreise können verschiedene Größen und Farben haben.

  • Welcher Gegenstand hat die Form eines Kreises?

    Tipps

    Eines der Straßenschilder ist rund.

    Ein Kreis hat keine Ecken.

    Lösung

    Diese beiden Gegenstände sind kreisförmig. Sie sind rund.

  • Wie heißt diese Form?

    Tipps

    Das hier ist ein Dreieck.

    Ein Quadrat hat vier Ecken.

    Lösung

    Das Bild zeigt einen Kreis. Er ist rund und hat keine Ecken und keine Kanten.

  • Wie heißen diese Formen?

    Tipps

    Ein Kreis hat keine Ecken.

    Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten.

    Ein Dreieck hat drei Ecken.

    Lösung

    Hier siehst du alle Formen mit ihren Namen. Ein Kreis ist rund. Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten. Ein Rechteck hat vier Ecken und die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang. Ein Dreieck hat drei Ecken.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

3.820

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.814

Lernvideos

43.872

Übungen

38.603

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden