Liebe Eltern, der Link ist abgelaufen. Um dieses Video freizuschalten,
starten Sie unsere kostenlose Testphase & sparen Sie anschließend 20 %.

Was ist ein Kreis?

Bewertung

Ø 4.2 / 59 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Digital

Was ist ein Kreis?

lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Was ist ein Kreis?

Was lernst du in der Grundschule über den Kreis?

Ein Kreis hat keine Ecken und Kanten, er ist also rund.

Kreise können unterschiedliche Größen haben.

Kannst du die Kreise in diesem Bild erkennen?

tt_(53).jpg

30 Tage kostenlos testen

Transkript Was ist ein Kreis?

Was ist ein Kreis? Hm, irgendwas fehlt da doch? Für das perfekte Auge muss Kappu nur etwas Kreisförmiges finden, doch was ist ein Kreis überhaupt? Ein Kreis hat keine Ecken und keine Kanten. Er ist also rund. Ein Kreis ist außerdem flach, also eine Fläche. Du kannst einen Kreis also nicht wie einen Ball durch die Gegend rollen. Ganz viele Knöpfe sind zum Beispiel rund. Eine Münze hat ebenfalls oft die Form eines Kreises. Vielleicht hat auch die Uhr in deinem Klassenzimmer oder zu Hause die Form eines Kreises. Du kennst bestimmt auch einige Straßenschilder, die die Form eines Kreises haben. Fallen dir noch mehr Sachen ein, die die Form eines Kreises haben? Erkennst du den Unterschied zwischen diesem Kreis und dieser Form? Genau! Diese Form hier wirkt ein bisschen länglich, obwohl sie auch keine Ecken hat, ist sie trotzdem kein Kreis. Ist das hier ein Kreis? Ja! Er hat keine Ecken und ist rund. Schauen wir uns doch einmal alle Knöpfe an, die Kappu gefunden hat. Kannst du die Kreise finden? Hast du sie auch alle gesehen? Sie sehen alle ein bisschen anders aus. Es sind aber trotzdem alles Kreise. Schauen wir uns doch noch einmal an, was wir gelernt haben. Ein Kreis ist eine Fläche und hat keine Ecken und keine Kanten. Er ist also rund. Und Kappu? Der hat eine andere Lösung gefunden!

30 Tage kostenlos testen

5 Kommentare

5 Kommentare
  1. cool :)

    Von Oezlue Kuebra, vor 5 Tagen
  2. Kapo ist so Süß 😍😍

    Von Aidepushi, vor 29 Tagen
  3. Volle Punktzahl . Echt geil .

    Von Spinnrich, vor 4 Monaten
  4. Gut gemacht 1+1###

    Von Floristik Klassen, vor 5 Monaten
  5. vollsuperduper hihi

    Von Miriam G., vor 5 Monaten

Was ist ein Kreis? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist ein Kreis? kannst du es wiederholen und üben.
  • Welches Bild zeigt einen Kreis?

    Tipps

    Ein Kreis hat keine Ecken.

    Das hier ist ein Dreieck.

    Lösung

    Ein Kreis ist rund und hat keine Ecken.

  • Wo sind Kreise in diesem Bild?

    Tipps

    Ein Kreis hat keine Ecken.

    Ein Kreis ist rund.

    Lösung

    In dem Bild waren 5 Kreise zu finden. Kreise haben keine Ecken und sind rund.

  • Wie viele Kreise kannst du hier sehen?

    Tipps

    Ein Kreis ist rund.

    Ein Kreis kann verschiedene Größen haben.

    Lösung

    In dem Bild kannst du 4 Kreise finden. Sie sind rund und haben weder Ecken noch Kanten. Kreise können verschiedene Größen und Farben haben.

  • Welcher Gegenstand hat die Form eines Kreises?

    Tipps

    Eines der Straßenschilder ist rund.

    Ein Kreis hat keine Ecken.

    Lösung

    Diese beiden Gegenstände sind kreisförmig. Sie sind rund.

  • Wie heißt diese Form?

    Tipps

    Das hier ist ein Dreieck.

    Ein Quadrat hat vier Ecken.

    Lösung

    Das Bild zeigt einen Kreis. Er ist rund und hat keine Ecken und keine Kanten.

  • Wie heißen diese Formen?

    Tipps

    Ein Kreis hat keine Ecken.

    Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten.

    Ein Dreieck hat drei Ecken.

    Lösung

    Hier siehst du alle Formen mit ihren Namen. Ein Kreis ist rund. Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten. Ein Rechteck hat vier Ecken und die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang. Ein Dreieck hat drei Ecken.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.843

Lernvideos

44.288

Übungen

38.909

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden