Mittlere Änderungsrate bei Funktionen

in nur 12 Minuten? Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
-
5 Minuten verstehen
Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.
92%der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen. -
5 Minuten üben
Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.
93%der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert. -
2 Minuten Fragen stellen
Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.
94%der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Mittlere Änderungsrate bei Funktionen Übung
-
Beschreibe, wie man das Änderungsverhalten von Funktionen mathematisch untersuchen kann.
TippsDer Differenzenquotient lautet: $\dfrac{f(b)-f(a)}{b-a}$
Die absolute Änderung einer Funktion im Intervall $\lbrack a: b \rbrack$ ist $f(a)-f(b)$.
LösungEin Intervall gibt den Bereich zwischen zwei Werten an. Das Intervall $\lbrack 1; 4 \rbrack$ beispielsweise enthält die Menge aller reellen Zahlen, die auf der Zahlengeraden zwischen $1$ und $4$ liegen.
Wie stark sich die Funktionswerte in einem Intervall ändern, erkennen wir daran, wie groß die Differenz zwischen den Funktionswerten ist. Wir sprechen dann von der absoluten Änderung der Funktion.
Wie schnell sich die Funktionswerte in dem Intervall ändern, erkennen wir hingegen an der mittleren Änderungsrate. Dabei wird neben der absoluten Änderung der Werte auch die Länge des Intervalls mit einbezogen. Wir dividieren die Differenz der Funktionswerte (absolute Änderung) durch die Differenz der zugehörigen $x$-Werte (Länge des Intervalls). Deshalb wird dieser Term im Allgemeinen auch Differenzenquotient genannt. Dieser entspricht der Bestimmung der Steigung einer Funktion mithilfe eines Steigungsdreiecks. Geometrisch ausgedrückt beschreibt der Differenzenquotient deshalb die Steigung der Sekanten $s$, welche die beiden Punkte an den Intervallgrenzen miteinander verbindet.
-
Berechne den Differenzenquotienten im Intervall $\lbrack 0; 4 \rbrack$
TippsBei dem Punkt $Q(4 | 2)$ ist $4$ der $x$-Wert. Der zugehörige Funktionswert ist $f(4) = 2$.
Der Differenzenquotient lautet: $\dfrac{f(b)-f(a)}{b-a}$.
LösungWir unterscheiden zwischen der absoluten Änderung einer Funktion, also der Differenz der Funktionswerte, und der mittleren Änderung einer Funktion.
Die mittlere Änderungsrate können wir durch den Differenzenquotienten ermitteln. Dabei dividieren wir die Differenz der Funktionswerte durch die Differenz der zugehörigen $x$-Werte. Dies entspricht der Bestimmung der Steigung einer Funktion mithilfe des Steigungsdreiecks.
Allgemein lautet der Differenzenquotient einer Funktion $f$ im Intervall $\lbrack a; b \rbrack$:
$\dfrac{f(b)-f(a)}{b-a}$
Unser Intervall lautet $\lbrack 0; 4 \rbrack$, außerdem haben wir die beiden Punkte $P$ und $Q$ gegeben.
Es gilt:- $a=0$
- $b=4$
- $f(a) = f(0) = 5$
- $f(b) = f(4) = 1$
$\dfrac{1-5}{4-0} = \dfrac{-4}{4} = -1$
-
Untersuche die Funktion in den gegebenen Intervallen.
TippsDu kannst einen Funktionswert berechnen, indem du den $x$-Wert in die Funktionsgleichung $f(x)=2x^2+1$ einsetzt.
Beispiel: $x=2$
$f(2)=2 \cdot 2^2+1 = 2 \cdot 4+1=8+1=9$
Die Länge des Intervalls $\lbrack a; b \rbrack$ berechnen wir mit $b-a$.
Zur Bestimmung der mittleren Änderungsrate dividieren wir die Differenz der Funktionswerte durch die Länge des Intervalls.
LösungWie stark sich die Funktionswerte in einem Intervall ändern, erkennen wir daran, wie groß die Differenz zwischen den Funktionswerten ist. Wir sprechen dann von der absoluten Änderung der Funktion.
Wie schnell sich die Funktionswerte in dem Intervall ändern, erkennen wir hingegen an der mittleren Änderungsrate. Dabei dividieren wir die Differenz der Funktionswerte durch die Differenz der zugehörigen $x$-Werte. Deshalb wird dieser Term auch Differenzenquotient genannt.
Die Länge eines Intervalls ergibt sich, indem wir die Differenz der Intervallgrenzen bilden.
Ein Intervall $\lbrack a; b \rbrack$ hat also allgemein die Länge: $b - a$.Wir untersuchen nun die Funktion $f(x)=2x^2+1$:
Intervall 1: $\lbrack 1; 3 \rbrack$
Wir bestimmen zunächst die Funktionswerte an den Intervallgrenzen:
- $f(3)= 2 \cdot 3^2+1= 18+1=19$
- $f(1)= 2 \cdot 1^2+1= 2+1=3$
Die Länge des Intervalls ist $3-1=2$.
Die mittlere Änderungsrate können wir nun wie folgt bestimmen: $\frac{16}{2}=8$Intervall 2: $\lbrack -2; -1 \rbrack$
Wir bestimmen erneut die beiden Funktionswerte an den Intervallgrenzen:
- $f(-1)= 2 \cdot (-1)^2+1= 2+1=3$
- $f(-2)= 2 \cdot (-2)^2+1= 8+1=9$
Die Länge des Intervalls ist $-1-(-2)=1$.
Die mittlere Änderungsrate können wir nun wie folgt bestimmen: $\frac{-6}{1}=-6$Anhand der Vorzeichen unserer Ergebnisse können wir erkennen, dass der Funktionsgraph im ersten Intervall $\lbrack 1; 3 \rbrack$ steigt und im zweiten Intervall $\lbrack -2; -1 \rbrack$ fällt.
-
Entscheide, ob der Differenzenquotient der Funktion in einem Intervall positiv oder negativ ist.
TippsGeometrisch ausgedrückt entspricht der Differenzenquotient der Steigung einer Sekanten, welche den Funktionsgraphen an den Intervallgrenzen schneidet.
Wenn die Funktion in einem Intervall steigt, so ist die mittlere Änderungsrate in diesem Intervall positiv.
LösungDer Differenzenquotient einer Funktion im Intervall $\lbrack a; b \rbrack$ lautet:
$\dfrac{f(b)-f(a)}{b-a}$
Er gibt die mittlere Änderungsrate an und entspricht der Bestimmung der Steigung einer Funktion mithilfe des Steigungsdreiecks. Geometrisch ausgedrückt entspricht der Differenzenquotient deshalb der Steigung der Sekanten, die die beiden Punkte an den Intervallgrenzen miteinander verbindet. Daher gilt:
- Ist die Funktion in einem Intervall steigend, so ist der Differenzenquotient über dieses Intervall positiv.
- Ist die Funktion in einem Intervall fallend, so ist der Differenzenquotient über dieses Intervall negativ.
In folgenden Intervallen steigt der Funktionsgraph bzw. die gedachte Sekante, der Differenzenquotient ist daher positiv:
- $\lbrack -2; 0 \rbrack$
- $\lbrack -2; -1,5 \rbrack$
- $\lbrack 3; 3,5 \rbrack$
- $\lbrack 1; 4 \rbrack$
- $\lbrack -2; 1 \rbrack$
- $\lbrack -4; -3 \rbrack$
- $\lbrack 0; 0,1 \rbrack$
- $\lbrack 1; 1,5 \rbrack$
-
Nenne die Fachbegriffe für die in der Abbildung dargestellten Elemente.
TippsEine Sekante ist eine Gerade, welche den Funktionsgraphen in zwei Punkten schneidet.
LösungDas Intervall:
Ein Intervall $\lbrack a; b\rbrack$ enthält die Menge aller reellen Zahlen, die zwischen den Intervallgrenzen $a$ und $b$ liegen. Wir können es auf der $x$-Achse als Abschnitt zwischen den Intervallgrenzen darstellen.Funktionsgraph:
Eine Funktion kann im Koordinatensystem durch einen Funktionsgraphen dargestellt werden. Die grüne Kurve ist der Funktionsgraph.Steigungsdreieck:
Mithilfe eines Steigungsdreiecks kann man bei linearen Funktionen die Steigung ermitteln. Bei nicht linearen Funktionen können wir mithilfe des Steigungsdreiecks den Differenzenquotienten und damit die mittlere Änderungsrate bestimmen. Das Steigungsdreieck ist hier rot dargestellt.Sekante:
Eine Sekante ist eine Gerade, welche einen Funktionsgraphen in zwei Punkten schneidet. Ihre Steigung entspricht der mittleren Änderungsrate der Funktion in dem Intervall zwischen diesen beiden Punkten. Die Sekante ist blau dargestellt. -
Berechne den Differenzenquotienten.
TippsDer Differenzenquotient einer Funktion im Intervall $\lbrack a; b \rbrack$ lautet:
$\dfrac{f(b)-f(a)}{b-a}$
Berechne jeweils zunächst die Funktionswerte und setze dann in die Formel für den Differenzenquotienten ein.
Der Betrag gibt den Abstand einer Zahl zur Null an. Er ist stets positiv.
Beispiele:
- $|-4| = 4$
- $|3| = 3$
- $|-8| = 8$
- $|1,5| = 1,5$
LösungDer Differenzenquotient einer Funktion im Intervall $\lbrack a; b \rbrack$ lautet:
$\dfrac{f(b)-f(a)}{b-a}$
Er gibt an, wie schnell sich die Funktionswerte in dem Intervall ändern, die sogenannte mittlere Änderungsrate. Der Name Differenzenquotient kommt daher, dass wir die Differenz der Funktionswerte durch die Differenz der zugehörigen $x$-Werte dividieren.
Beispiel 1: Wir untersuchen die Funktion $f(x)=x^3$ im Intervall $\lbrack 0; 2 \rbrack$:
Wir bestimmen zunächst die Funktionswerte an den Intervallgrenzen:
- $f(2)= 2^3=8$
- $f(0)= 0^3=0$
$\frac{8-0}{2-0} = \frac{8}{2} = 4$
Beispiel 2: Wir untersuchen die Funktion $f(x)=|2x|$ im Intervall $\lbrack -1; -0,5 \rbrack$:
Wir bestimmen zunächst die Funktionswerte an den Intervallgrenzen:
- $f(-0,5)= |2 \cdot (-0,5)| = |-1| = 1$
- $f(-1)= |2 \cdot (-1)| = |-2| = 2$
$\frac{1-2}{-0,5-(-1)} = \frac{-1}{0,5} = -2$
Beispiel 3: Wir untersuchen die Funktion $f(x)=\frac{x}{2+x}$ im Intervall $\lbrack 6; 8 \rbrack$:
Wir bestimmen zunächst die Funktionswerte an den Intervallgrenzen:
- $f(8)= \frac{8}{2+8}=\frac{8}{10}=0,8$
- $f(6)= \frac{6}{2+6} = \frac{6}{8} = 0,75$
$\frac{0,8-0,75}{8-6} = \frac{0,05}{2} = 0,025$
9.360
sofaheld-Level
6.600
vorgefertigte
Vokabeln
8.212
Lernvideos
38.688
Übungen
33.496
Arbeitsblätter
24h
Hilfe von Lehrkräften

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.
Testphase jederzeit online beenden
Beliebteste Themen in Mathematik
- Römische Zahlen
- Prozentrechnung
- Prozentrechnung - Übungen
- Primzahlen
- Geometrische Lagebezeichnungen
- Was ist eine Ecke?
- Rechteck
- Was ist eine Gleichung?
- Pq-Formel
- Binomische Formeln
- Trapez
- Flächeninhalt – Übungen
- Volumen Zylinder
- Potenzgesetze – Übungen
- Umfang Kreis
- Zehnerzahlen vergleichen und ordnen – Übungen
- Quadrat
- Zahlen sortieren – Übungen
- Division
- Binomische Formeln – Übungen
- Raute
- Brüche umwandeln Übungen
- Parallelogramm
- Ungleichungen – Übungen
- Polynomdivision
- Zahlen bis 1000 ordnen – Übungen
- Was Ist Eine Viertelstunde
- Terme mit Variablen aufstellen – Übungen
- Prisma
- Die Grundrechenarten – Übungen
- Mitternachtsformel
- Äquivalenzumformung
- Grundrechenarten Begriffe
- Größer Kleiner Zeichen
- Dreiecksarten
- Punkt-vor-Strich und Klammern-zuerst-Regel
- Aufbau von Dreiecken
- Quader
- Zahlen runden – Übungen
- Satz Des Pythagoras
- Ziffern und Stellenwerte – Übungen
- Dreieck Grundschule
- Koordinatensystem – Übungen
- Erste Binomische Formel
- Kreis
- Trigonometrie
- Trigonometrische Funktionen
- Standardabweichung
- Quadratische Gleichungen – Übungen
- Flächeninhalt