30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Zentrische Streckung im Koordinatensystem – Anleitung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Zentrische Streckung im Koordinatensystem – Anleitung

Du kennst sicher maßstabsgetreue Abbildungen, wie zum Beispiel Straßenkarten, Skizzen von Häusern usw. Diese sind jeweils Verkleinerungen der Ausgangsfiguren. Auch Vergrößerung sind oft wichtig, wie zum Beispiel die Vergrößerung durch ein Mikroskop. All diesen Abbildungen ist gemein, dass die Objekte in ihrer Größe verändert werden. In diesem Video lernst du, wie eine solche Größenänderung, eine zentrische Streckung, in einem Koordinatensystem durchgeführt werden kann. Ich hoffe, du kannst alles gut verstehen. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal, dein Frank

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe allgemein, wie eine zentrische Streckung im Koordinatensystem durchgeführt wird.
Bestimme das Bilddreieck bei einer zentrischen Streckung.
Bestimme das Streckzentrum sowie den Streckfaktor.
Prüfe die folgenden Aussagen.
Fasse die zentrische Streckung im Koordinatensystem zusammen.
Ordne jeder der Streckungen den Streckfaktor zu.