30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Streumaße und Maße der zentralen Tendenz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Streumaße und Maße der zentralen Tendenz

Bei statistischen Erhebungen werden Daten gesammelt und anschließend ausgewertet. Hier wird kurz gesagt, wie sich Dispersionsmaße (Streumaße) von Maßen der zentralen Tendenz unterscheiden. Beide Begriffe möchte ich zunächst erklären und voneinander abgrenzen. Es wird außerdem das arithmetische Mittel (der Mittelwert) erklärt. Ich werde dir auch bereits die Formel zur Berechnung des arithmetischen Mittels vorstellen. Natürlich werde ich zur Veranschaulichung meiner Erklärungen Beispiele vorstellen. Nun wünsche ich dir vioel Spaß mit dem Video und viel Erfolg beim Lernen!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, was Kennwerte sind.
Gib an, wie das arithmetische Mittel berechnet werden kann.
Ermittle das arithmetische Mittel.
Ordne jeder der Messreihen das arithmetische Mittel zu.
Beschreibe das arithmetische Mittel.
Ermittle die jeweiligen Kenndaten.