30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Parallelverschiebung von Polynomen im Koordinatensystem – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Parallelverschiebung von Polynomen im Koordinatensystem

Hallo. Das Thema dieses Videos ist das Verschieben von Polynomen im Koordinatensystem. Ich zeige dir einmal, was mit dem Funktionsgraphen eines Polynoms passiert, wenn man ihn im Koordinatensystem nach links oder rechts und nach oben oder unten verschiebt. Gleichzeitig werden wir zusammen herausfinden, welche Auswirkungen diese Verschiebungen auf die Funktionsgleichung haben. Zuletzt werden wir ein konkretes Polynom betrachten, welches wir im Koordinatensystem verschieben werden. Viel Spaß mit diesem Video. Ich freue mich auf Fragen und Kommentare von dir. Bis zum nächsten Mal, dein Frank.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die zugehörige Verschiebung mit Hilfe des Funktionsterms an.
Schildere die Verschiebung der Parabel.
Bestimme jeweils die Funktionsgleichung der verschobenen Normalparabel.
Leite die Funktionsgleichung sowie den Scheitelpunkt der verschobenen Parabel her.
Beschreibe, wie man sich die Verschiebung eines Funktionsgraphen an einzelnen Punkten klarmachen kann.
Untersuche, wie die Parabel verschoben worden ist.