30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Oberfläche und Mantelfläche von Kegeln – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Oberfläche und Mantelfläche von Kegeln

Wilkommen in der wunderbaren Welt der Kegel. Du lernst in diesem Video, wie du die Mantelfläche und die Oberfläche eines Kegels berechnest. Ich zeige dir, wie man die Formeln anschaulich und einfach herleitet. Außerdem zeige ich dir, wie du mit Hilfe des Satz des Pythagoras die Länge der Mantellinie ausrechnen kannst. An einem Beispiel wirst du sehen, wie man die Formeln benutzt. Viel Spaß beim Lernen mit Kegeln!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Berechne die Oberfläche des Kegels, der einen Radius von 6 cm und eine Höhe von 8 cm besitzt.
Leite die Formel zur Berechnung der Oberfläche eines Kegels her.
Bestimme die Höhe oder den Radius des Kegels.
Berechne den Oberflächeninhalt des Kegels.
Fasse die Formeln zur Berechnung des Oberflächeninhalts eines Kegels zusammen.
Bestimme die Oberflächeninhalte der Kegel.