30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Hallo und herzlich willkommen zu einem einführenden Video zur Wahrscheinlichkeitsrechnung ( Stochastik ). In diesem Video werden ich dir die grundlegenden Begriffe der Wahrscheinlichkeit vorstellen. Es wird erklärt, was ein Ereignis, ein Gegenereignis, ein Ereignisraum, ein Ergebnis und eine Ergebnismenge ist. Damit du dir aber etwas darunter vorstellen kannst, werde ich dir die Begriffe an einem Beispiel erklären. Als Beispiel dient hierfür das Werfen eines Würfels. Denn damit hast bestimmt schon Erfahrung seid dem Kindesalter.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze die Definition zur Ergebnismenge und die Beispiele dazu.
Entscheide am Beispiel „Werfen eines Tetraeders“, ob die Aussagen richtig sind.
Ordne beim Beispiel „Würfelwurf“ die Begriffe zu.
Bestimme die Ergebnisse und Ereignisse des Zufallsexperiments „Werfen zweier Münzen“.
Orde den Mengen das dazugehörige Ereignis zu.
Ergänze den Text zu dem Zufallsexperiment und den Beobachtungszielen.