30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Exponentielles Wachstum und Verdopplungszeit – Übung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Exponentielles Wachstum und Verdopplungszeit – Übung

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Übungsvideo zur Exponentialfunktion und der Verdoppelungszeit. Wie der Titel schon verrät, geht es hier um den Zusammenhang zwischen der Exponentialfunktion und der Verdoppelungszeit. In zwei Beispielen werde ich dir anschaulich zeigen, wie du die Verdoppelungszeit einer gegebenen Modellierung berechnen kannst. Hierbei sind Logarithmusgesetze eine wichtige Grundlage.
Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Berechne, wie lange es dauert, bis die Pilzkultur sich verdoppelt hat.
Bestimme die Verdoppelungszeit.
Ermittle zu jedem der Wachstumsprozesse die Verdoppelungszeit.
Gib die Exponentialfunktion an und ermittle die Verdoppelungszeit.
Beschreibe die Bedeutung des Parameters $k$.
Stelle die Funktionsgleichung zu dem Wachstumsprozess auf und berechne die Verdoppelungszeit $T$.