30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Brüche addieren – Schritt für Schritt (Basiswissen 1) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Brüche addieren – Schritt für Schritt (Basiswissen 1)

Wie addiert man eigentlich Brüche? Brüche werden addiert, indem man sie auf den gleichen Nenner erweitert, anschließend die Zähler addiert und den Nenner beibehält. War das zu schnell und nicht anschaulich genug? Keine Sorge! Im folgenden Film wird dir anhand eines einfachen Beispiels und unter Zuhilfenahme von Bruchstreifen anschaulich gezeigt, wie du zwei Brüche miteinander addieren kannst. In diesem Zusammenhang wäre es von Vorteil, wenn du das Erweitern und Kürzen von Brüchen beherrschst und dir der Begriff des gemeinsamen Vielfachen bekannt ist.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Erweiterung der beiden Brüche an.
Berechne die Summe der Brüche.
Bestimme, mit welcher Zahl der Bruch erweitert wurde.
Ermittle das Ergebnis der verschiedenen Terme.
Gib an, wie du zwei Brüche miteinander addierst.
Leite das Ergebnis aus den dir bekannten Regeln zur Addition von Brüchen her.