30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Baumdiagramme und Pfadregel – Erklärung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Baumdiagramme und Pfadregel – Erklärung

In diesem Video zeige ich dir die Pfadregel des Baumdiagramms. Nach einer kurzen Wiederholung der Baumdiagramme wirst du anhand von Alltagsbeispielen die Pfadregel kennenlernen. Zwei Alltagsbeispiele erklären dir die Anwendungen genauer. Ich zeige dir, wie du mit der Pfadregel Wahrscheinlichkeiten eines Ergebnisses berechnen kannst. Eine kurze Zusammenfassung wird dir den nötigen Durchblick verschaffen. Viel Spaß dabei!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Pfadregel bei Baumdiagrammen.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit zuerst ein Heidelbeer- und dann ein Erdbeerbonbon zu ziehen.
Berechne die Wahrscheinlichkeiten aller Ergebnisse.
Ermittle die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme $8$ zu erzielen.
Beschreibe die Bedeutung eines Baumdiagramms.
Leite her, wie viele Schüler sich an der Schule befinden.