30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Änderungsrate – Aufgabe mit Lösung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Änderungsrate – Aufgabe mit Lösung

Hallo. Wenn du bereits weißt, was die Änderungsrate einer Funktion ist, dann stelle ich dir in diesem Video nun eine Aufgabe vor, die ich mit dir gemeinsam lösen möchte. Solltest du noch etwas unsicher bei dem Thema „ Änderungsrate “ sein. Dann empfehle ich dir, zunächst mein Video „Änderungsrate, Differenzenquotient - Beispiel und Definition “ anzuschauen. Darin erkläre ich alles Grundlegende.
Die Aufgabe im Video lautet nun folgendermaßen: Gegeben ist die Funktion f(x)=(1/12)x²+x-2, bei der auf den Intervallen [1;2], [-3;0], [-3;-1] und [-2;-2] die Änderungsrate berechnet werden soll.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Berechne die Änderungsrate der Funktion auf dem Intervall $I=[1;2]$.
Bestimme die Änderungsrate der Funktion auf dem Intervall $I=[-3;0]$.
Entscheide, zu welchem Intervall welche Änderungsrate gehört.
Berechne die Änderungsrate.
Gib die Formel für die Berechnung der Änderungsrate einer Funktion auf einem Intervall an.
Arbeite heraus, wie der rechte Intervallrand aussehen muss, damit die Änderungsrate $7$ ist.