30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Ähnlichkeitssätze für Dreiecke – Übung (2) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ähnlichkeitssätze für Dreiecke – Übung (2)

Ich glaube ich springe im Dreieck. Keine Sorge, in diesem Video musst du dich nicht ärgern.
Ich übe mit dir den Ähnlichkeitssatz SSS. Dabei setze ich voraus, dass du die Ähnlichkeitssätze bereits kennen gelernt hast und jetzt üben möchtest, diese anzuwenden. Ich werde dir anhand von zwei Beispielen zeigen, wie du den Ähnlichkeitssatz SSS anwenden kannst. Am Ende springst und rechnest du sicher in Dreiecken. Viel Spaß beim Absprung!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze den Ähnlichkeitssatz SSS.
Bestimme die Seitenverhältnisse, um zu prüfen, ob die beiden Dreiecke ähnlich zueinander sind.
Prüfe, welche Dreiecke ähnlich zu dem Dreieck $ABC$ sind.
Leite die fehlenden Länge des Dreiecks her.
Berechne die fehlenden Längen $x$ und $y$.
Bestimme die Höhe des Hauses.