30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Addition von Brüchen – Einführung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Addition von Brüchen – Einführung

Das Addieren von Brüchen sieht im ersten Moment vielleicht kompliziert aus. Muss es aber nicht!
Dieses Video führt auf sehr anschauliche Weise mit Hilfe von Grafiken in die Addition von Brüchen ein. Hierzu wird gezeigt wie Brüche auf einen Hauptnenner zu erweitern sind, um so anschließend addiert zu werden. Dabei wird auch auf die wohl häufigste Fehlerquelle beim Bruchrechnen eingegangen. Im Anschluss an das Video seid ihr hoffentlich so gut im Bruchrechnen, dass ihr auch anderen erklären könnt, was sie im Bruchrechnen falsch machen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib den gemeinsamen Nenner der beiden Brüche an und forme diese so um, dass sie gleichnamig sind.
Berechne die Summe der Brüche $\frac58$ und $\frac37$.
Prüfe, ob richtig addiert wird.
Berechne die jeweilige Summe.
Beschreibe, was der Begriff „gleichnamig“ bedeutet.
Ermittle, wie groß der Gesamtanteil ist.