30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Achsenspiegelung im Koordinatensystem (Übungsvideo) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Achsenspiegelung im Koordinatensystem (Übungsvideo)

Ein Spiegel ist ein Alltagsgegenstand, den du bestimmt mehrmals täglich nutzt. Wie oft eigentlich pro Tag? Ok, das ist hier gar nicht gefragt! In der Geometrie spielen Spiegel ebenfalls eine Rolle. Du hast ja bereits die Achsenspiegelung kennengelernt. Demnach sollten dir die Begriffe „achsensymmetrisch“, „Achsensymmetrie“ und „Symmetrieachse“ etwas sagen. Falls nicht, dann schau dir doch noch einmal ein Einführungsvideo zum Thema Achsenspiegelung an. In diesem Video werde ich dir nun erklären, wie du Figuren im Koordinatensystem an einer Symmetrieachse spiegelst. Dazu zeichnen wir vorgegebene Punkte in ein Koordinatensystem, verbinden sie zu einer Figur und spiegeln sie an einer vorgegebenen Symmetrieachse.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte an.
Beschreibe die Schritte bei der Durchführung einer Achsenspiegelung.
Entscheide, welches Spiegelbild zu den Angaben des Originals passt, wenn die Spiegelachse senkrecht durch den Punkt $B$ geht.
Ermittle die Koordinaten der Punkte und ihrer Bildpunkte bei einer Spiegelung an der senkrechten Achse.
Bestimme, welche Aussagen zur Achsenspiegelung wahr sind.
Gib die Koordinaten der Bildfigur $A''B''C''D''$ an.