30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Absolute und relative Häufigkeit – Übersicht – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Absolute und relative Häufigkeit – Übersicht

Hallo, in diesem Video geht es um die absoluten und relativen Häufigkeiten eines Ereignisses. Dazu betrachten hierzu zwei Beispiele, an denen ich dir die Begriffe ausführlich erklären möchte. Dann weißt du auch gleich, wie du sie in der Praxis anwenden kannst. Beim ersten Beispiel wird eine Münze 80mal geworfen. Dabei ist 37 Mal Kopf und 43 Mal Zahl gefallen. Beim zweiten Beispiel wird ein Würfel 150mal geworfen. Die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 traten dabei mit folgenden Häufigkeiten auf: 33, 23, 27, 22, 28 und 17.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, was absolute und relative Häufigkeiten sind.
Berechne die relativen Häufigkeiten.
Erkläre die Begriffe der absoluten Häufigkeit und der relativen Häufigkeit an einem Beispiel.
Prüfe die Aussagen zu den absoluten und relativen Häufigkeiten.
Gib die absolute und relative Häufigkeit von „Kopf“ an.
Bestimme die fehlenden absoluten und relativen Häufigkeiten.