Liebe Eltern, der Link ist abgelaufen. Um dieses Video freizuschalten,
starten Sie unsere kostenlose Testphase & sparen Sie anschließend 20 %.

Der Fuchs - Aussehen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 43 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Der Fuchs - Aussehen
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Fuchs - Aussehen

Weisst du, wie ein Fuchs aussieht? Dieses Video beschreibt dir sein Aussehen und seinen Körperbau. Du lernst die verschiedenen Sinnesorgane des Fuches kennen, mit denen sich dieser nachtaktive Räuber in der Dunkelheit orientiert.

Transkript Der Fuchs - Aussehen

Füchse sehen Hunden recht ähnlich, haben aber kürzere Beine und einen viel längeren Körper. Füchse werden bis zur Schulter gemessen etwa 30 bis 40 Zentimeter hoch. Von der Schnauze bis zur Schwanzspitze sind sie gut einen Meter lang, wobei der Schwanz ein gutes Drittel der Länge ausmacht. Füchse wiegen oft nicht mehr als eine Hauskatze zwischen sechs und zehn Kilogramm. Füchse haben ein dichtes Fell. Besonders im Winter sind die Haare lang und glatt. Das Fell ist auf der Oberseite meistens fuchsrot. Typisch ist der dicke, buschige und lange Schwanz, auch Lunte genannt. Er misst bis zu 40 Zentimeter. Die Schwanzspitze ist weiß oder dunkel gefärbt. Das dichte Fell an Wangen, Bauch und an den Innenseiten der Beine ist weiß. Die Beine des Fuchses nennt man Läufe. Sie sind an der Vorderseite schwarz, genauso wie die Außenseite der spitzen dreieckigen Ohren. Unverkennbar ist das Gesicht der Füchse mir den aufmerksam hoch aufgerichteten Ohren, der langen spitzen Schnauze, der schwarzen Nase und der bernsteinfarbenen Augen, die ähnlich wie bei den Katzen senkrecht gestellte Pupillen haben. Der Haushund und der Wolf haben dagegen runde Pupillen. Füchse sind im Vergleich zu Hunden mit ähnlicher Körpergröße viel leichter und schmaler. Sie können bis zu fünf Meter weit und zwei Meter hoch springen und bis zu 50 Kilometer pro Stunde schnell laufen. Außerdem können sie sich auch noch in den engsten Höhlen und im kleinsten Erdloch verstecken. Füchse können sehr gut riechen, fühlen und hören. Auffallend groß sind die Ohrmuscheln, ein Hinweis darauf, dass das Gehör sehr gut entwickelt ist. Besonders bei der Mäusejagd orientiert sich der Fuchs hauptsächlich nach dem Gehör und bemisst danach die Entfernung zu seiner Beute. Auch wenn eine Maus noch so leise durch das Gras huscht, entgeht sie einem Fuchs nicht. Zahlreiche Tasthaare an der Schnauze und den Pfoten dienen dazu, noch die kleinste Bewegung und Erschütterung wahrzunehmen. Diese Nase eines Fuchses ist um ein Vielfaches empfindlicher als die des Menschen. Zusammen mit den Ohren hilft die Nase ihnen bei der Orientierung im Gelände. Auch seine Augen sind sehr groß und leistungsfähig. In der Dunkelheit kann der Fuchs, ähnlich wie die Katze seine Pupillen sehr weit öffnen, um besser zu sehen. Kurzum, der Fuchs, der meist in der Dämmerung und bei Nacht aktiv wird, ist mit hervorragenden Sinnesorganen ausgestattet.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. Sehr gut erklärt!<3

    Von Maja M., vor mehr als 6 Jahren

Der Fuchs - Aussehen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Der Fuchs - Aussehen kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie sieht der Steckbrief des Fuchses aus? Gib an.

    Tipps

    Die Länge des Fuchses misst man von der Schnauze bis zur Schwanzspitze.

    Ein Fuchs ist ungefähr so schwer wie eine Hauskatze.

    Lösung

    Füchse sind Raubtiere und eng verwandt mit dem Hund und dem Wolf. Sie sehen dem Hund auch sehr ähnlich. Füchse haben aufrecht stehende Ohren und eine lange Schnauze, genauso wie viele Hundearten. Ihre Schulterhöhe beträgt zwischen 30 cm und 40 cm. Von der Schnauze bis zur Schwanzspitze sind sie 1 m lang. Füchse wiegen zwischen 6 kg und 10 kg. Damit sind sie viel leichter als Hunde der gleichen Größe. Dadurch sind Füchse wendig und können sehr weit springen.

  • Was weißt du über das Aussehen des Fuchses? Beschreibe.

    Tipps

    Welche Farbe haben die Wangen dieses Fuchses?

    Die Wangen ist ein anderes Wort für die Backen.

    Lösung

    Der Fuchs besitzt ein dichtes Fell. Im Winter ist sein Fell besonders dick und lang, um den Fuchs vor der Winterkälte zu schützen.
    Typisch ist sein langer, buschiger Schwanz. Der Schwanz misst bis zu 40cm. Der Schwanz des Fuchses macht ein Drittel der Körperlänge aus.
    Man sagt, dass das Fell des Fuchses fuchsrot ist. Aber wenn du genau hinsiehst, merkst du, dass manche Stellen auch weiß und schwarz sind. Die Wangen, der Bauch, die Innenseite der Beine und die Schwanzspitze sind weiß. Die Läufe und die Außenseiten der Ohren sind schwarz.

  • Was weißt du über die Sinnesorgane des Fuchses? Beschreibe.

    Tipps

    Mit den Tasthaaren fühlt der Fuchs.

    Der Fuchs kann im Wald viel mehr Düfte riechen als der Mensch.

    Lösung

    Die Sinnesorgane der Füchse sind sehr ausgeprägt. Der Fuchs kann sehr gut riechen, hören und fühlen.

    Die Füchse haben große Ohrmuscheln zum Hören und Tasthaare an der Schnauze und an den Pfoten zum Fühlen. Mit der Nase kann der Fuchs viel besser riechen als wir Menschen.

    Die Augen sind bernsteinfarben und die Pupillen sind schlitzförmig, ähnlich wie bei der Katze. Der Hund und auch der Wolf haben rundliche Pupillen.

  • Wie jagt der Fuchs? Beschreibe.

    Tipps

    Mit der Nase riecht der Fuchs seine Beute.

    Wenn der Fuchs eine Maus gefangen hat, dann lässt er sie nicht mehr los.

    Lösung

    Der Fuchs hat sehr gute Ohren und sieht auch in der Dunkelheit sehr gut mit seinen großen Pupillen. So kann er kleine Tiere wie Mäuse gut jagen.

    Auch die Nase des Fuchses funktioniert sehr gut. Meistens riecht er zuerst eine Spur seiner Beute. Dann schleicht er sich an. Über seinen Hörsinn kann der Fuchs einschätzen, wie weit die Beute weg ist. Er setzt zum Sprung an und springt hoch. Und schon schnappt er nach seiner Beute. Die kleine Maus hat oft keine Chance.

  • Wie heißen die Körperteile vom Fuchs? Benenne.

    Tipps

    Am Ende der Läufe befinden sich die Pfoten.

    Die Lunte ist ein anderes Wort für den Schwanz eines Fuchses.

    Lösung

    Füchse sehen dem Hund sehr ähnlich. Die Schnauze vom Fuchs ist länglich und spitz. Seine Ohren stehen aufrecht. Er besitzt einen langen Schwanz, der Lunte genannt wird. Außerdem hat er vier Beine mit Pfoten. Die Beine vom Fuchs werden auch Läufe genannt. Die Läufe vom Fuchs sind kürzer als die Beine vom Hund.

  • Was jagt der Fuchs? Bestimme.

    Tipps

    Auch Amphibien frisst der Fuchs sehr gerne.

    Der Fuchs jagt zwei Tierarten, die unter der Erde leben.

    Es gibt vier richtige Antworten.

    Lösung

    Der Fuchs ist nachtaktiv und geht gerne in der Dämmerung auf die Jagd.

    Der Fuchs ist ein Allesfresser. Er frisst Mäuse, Insekten, Maulwürfe und sogar Regenwürmer. Regenwürmer sind für die Füchse eine energiereiche Nahrung. Außerdem essen Füchse auch Waldfrüchte und Beeren.

    Im Gegensatz zum Wolf ist der Fuchs ein Einzelgänger. Er streift immer alleine durch den Wald. Aber keine Angst, der Mensch steht nicht auf seinem Speiseplan. Im Gegenteil: Füchse haben Angst vor uns Menschen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden