30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Wie liest man eine Landkarte? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wie liest man eine Landkarte?

Wenn du dir eine Landkarte näher betrachtest, wird dir auffallen, dass sehr viele Farben, Schraffierungen und Symbole verwendet werden. Mal ist ein Ort fett gedruckt und manchmal nur ganz klein zu sehen. Das alles hat eine Bedeutung und hilft dir, dich besser zurecht zu finden! Hier lernst du, wie du Karten lesen kannst und wozu Karten nützlich sein können. Dir werden auch die einzelnen Kartenzeichen erklärt.
Aufgabe:
Nimm dir selber eine Karte zur Hand. Überprüfe den Maßstab und mach dich mit Hilfe der Legende mit den Symbolen vertraut. Was kannst du alles aus der Karte herauslesen? Gibt es Höhenschichtlinien?

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wozu braucht man Karten? Erkläre.
Was bedeuten die Symbole in der Legende? Beschreibe.
Was befindet sich alles in der Region? Entscheide.
Wo befinden sich die Objekte? Bestimme.
Wie können Höhenunterschiede in Karten dargestellt werden? Bestimme.
Wie lang ist die Strecke in Wirklichkeit? Berechne.