Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die Hauptstadt Berlin

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Was Ist Eine Hauptstadt (Berlin) Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 234 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Die Hauptstadt Berlin
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Die Hauptstadt Berlin

Was ist eine Hauptstadt? – für Kinder erklärt

Weißt du, was Madrid, Athen, Peking und Wien gemeinsam haben? Genau, das alles sind Hauptstädte von verschiedenen Ländern. Doch was zeichnet eine Hauptstadt aus?

Die Hauptstadt eines Landes ist nicht immer die größte Stadt eines Landes. Doch sie hat politisch eine große Bedeutung. Die meisten Länder haben nur eine Hauptstadt. Das muss jedoch nicht so sein. Südafrika hat zum Beispiel drei Hauptstädte.

Meistens befindet sich in der Hauptstadt auch der Regierungssitz, das heißt, die Regierung arbeitet von der Hauptstadt aus. Auch das wichtigste Gericht eines Landes ist oft in der Hauptstadt.

Eine Hauptstadt ist auch für internationale Beziehungen wichtig. Politikerinnen und Politiker besuchen sich dort und sprechen über wichtige wirtschaftliche und politische Themen. Außerdem haben andere Länder Botschaften, also diplomatische Vertretungen, in den Hauptstädten anderer Länder. Von dort aus vertreten Botschafterinnen und Botschafter die Interessen des eigenen Landes im Ausland.

Habt ihr in der Grundschule schon einmal über Hauptstädte gesprochen? Was für Hauptstädte gibt es?

Hauptstadt: Beispiele
In der nachfolgenden Tabelle sind einige Hauptstädte aufgelistet. Fallen dir noch mehr Hauptstädte ein?

Land Hauptstadt
Österreich Wien
Italien Rom
Chile Santiago de Chile
Tunesien Tunis
Norwegen Oslo
Portugal Lissabon
Indonesien Jakarta
Frankreich Paris
Lettland Riga

Hast du gemerkt, dass die Hauptstadt von Deutschland nicht in der Tabelle aufgeführt ist? Kennst du sie schon? Was ist die Hauptstadt Deutschlands?

Die Hauptstadt Berlin: Merkmale, Geschichte und Sehenswürdigkeiten

Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland und auch ein Bundesland. Über die spannende Hauptstadt Berlin gibt es viel zu erfahren. Hast du schon einmal von der Berliner Mauer, der Hauptstadtfrage oder dem Hauptstadtbeschluss gehört?

  • Berlin ist 891 Quadratkilometer groß. Damit ist die Stadt so groß wie viele Tausend Fußballfelder.
  • In Berlin leben im Jahr 2022 mehr als dreieinhalb Millionen Menschen.
  • Das Wappen von Berlin zeigt den berühmten Berliner Bären.
  • Die beiden Flüsse Havel und Spree fließen durch Berlin. Außerdem gibt es viele kleine Kanäle.
  • Auch früher war Berlin schon eine große Stadt, in der viele Menschen arbeiteten. Deshalb wurde in Berlin das erste S- und U-Bahnnetz Deutschlands gebaut.

Auch die Geschichte von Berlin ist interessant. Wusstest du schon, dass Berlin einige Jahre geteilt war?

Die Geschichte von Berlin

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Deutschland und auch die Stadt Berlin geteilt. Es gab Westdeutschland und Ostdeutschland und auch West- und Ostberlin.

In den Jahren 1948 und 1949 suchte Westdeutschland deshalb nach einem neuen Regierungssitz. Diese Suche wurde als Hauptstadtfrage bezeichnet. Nach der Wiedervereinigung von Deutschland wurde im Jahr 1991 mit dem Hauptstadtbeschluss entschieden, den Regierungssitz wieder nach Berlin zu verlegen.

Durch Berlin verlief damals eine hohe Mauer. Überreste der Berliner Mauer kannst du an manchen Stellen heute noch sehen. Sie gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Berliner Sehenswürdigkeiten

Neben der Berliner Mauer sind auch das Brandenburger Tor, die Siegessäule, der Fernsehturm und der Reichstag wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Auf dem Bild kannst du sehen, wie sie aussehen:

Berliner Sehenswürdigkeiten

Der Fernsehturm ist übrigens der höchste Turm der Stadt. Er ist fast 3 068 Meter hoch.

Möchtest du noch mehr über die Bundesländer und ihre Hauptstädte erfahren? Bei sofatutor gibt es spannende Arbeitsblätter und Übungen, mit denen du gleich weiterlernen kannst.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Was ist eine Hauptstadt?

Wie viele Hauptstädte gibt es auf der Welt?
Seit wann gibt es Hauptstädte?
Was ist die Hauptstadt der Welt?
Warum hat ein Land immer nur eine Hauptstadt?
Bleibt eine Stadt für immer Hauptstadt?
Wie erkennt man eine Hauptstadt?
Warum ist die größte Stadt selten die Hauptstadt?
Teste dein Wissen zum Thema Was Ist Eine Hauptstadt (Berlin)!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Die Hauptstadt Berlin

Mio ist heute in eine große deutsche Stadt gereist. Dort gibt es Currywurst und Schrippen – die kennst du auch als Brötchen! Und einen ganz besonderen Bären. Na, kannst du dir denken, wo Mio ist? „In der „Hauptstadt Berlin“!“ Aber was genau ist eine Hauptstadt? Das ist die Stadt eines Landes, in der die Regierung ihren Sitz hat. Meistens ist das die Stadt mit der größten Bevölkerungszahl. In Deutschland ist das Berlin. Im Jahr 2022 leben hier etwa drei Komma fünf Millionen Menschen. Die Fläche von Berlin hat eine Größe von achthunderteinundneunzig Quadratkilometern. Das sind fast einhundertfünfundzwanzigtausend Fußballfelder. Und Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, sondern auch ein Bundesland. Aber wo genau liegt Berlin eigentlich? Berlin liegt mitten im Bundesland Brandenburg. In der Nähe von Potsdam. Durch Berlin fließen zwei Flüsse, die Spree im Osten und die Havel im Westen. Und wo kannst du den Berliner Bären sehen? Außer im Zoo? Auf dem Wappen der Stadt. Das sieht so aus! Berlin war schon vor vielen Jahren eine große Stadt. Immer mehr Menschen zogen zum Arbeiten hierhin. Denn hier gab es schon früher viele Fabriken. Und damit die Leute schnell zur Arbeit kamen, war Berlin die erste Stadt in Deutschland, die S- und U-Bahnen baute. Die gibt es noch heute. Schau mal, Mio steigt gerade aus einer U-Bahn aus. Wo will er hin? Er schaut sich ein großes Mauerstück an. Was hat es damit nur auf sich? Die Berliner Mauer wurde im Jahr 1961 gebaut und teilte die Stadt in zwei Teile: In Westberlin und Ostberlin. Die Menschen aus dem Ostteil der Stadt konnten damals nicht ohne Sondergenehmigung in den Westen reisen. Achtundzwanzig Jahre lang teilte die Mauer die Stadt in zwei Teile. Bis die Mauer endlich am 9. November 1989 fiel. Du siehst, Berlin ist eine Stadt mit viel Geschichte. Deshalb gibt es hier auch viel zu sehen. Komm, lass uns mal schauen welche Sehenswürdigkeiten Mio schon fotografiert hat. Ahh, er ist am Brandenburger Tor. Das ist das einzige erhaltene Stadttor, das in Berlin steht. Insgesamt gab es in Berlin achtzehn Stadttore. Die Mauer ging damals unmittelbar an dem Brandenburger Tor vorbei. Da ist der Reichstag! Das ist der Regierungssitz von Deutschland. Du kannst die Glaskuppel sogar begehen und den Politikerinnen und Politikern beim Arbeiten zusehen. Oh, der Fernsehturm. Der ist aber hoch! dreihundertachtundsechzig Meter! Schau mal, da ist ja noch ein Turm! Das ist der Funkturm. Er ist fast halb so hoch wie der Fernsehturm. Genauer gesagt, einhundertsechsundvierzig Meter. Und das hier? Ist das auch ein Turm? Das ist die Siegessäule. Da oben ist sogar ein Engel! Das ist die Siegesgöttin Viktoria. Sie wird von den Berlinerinnen und Berlinern auch Gold-Else genannt. Kennst du noch mehr Sehenswürdigkeiten in Berlin? Schreib sie uns gerne in die Kommentare. Wo steckt Mio eigentlich? Sieht so aus, als hätte er sich die beste Sehenswürdigkeit für den Schluss aufgehoben: Er grüßt dich fröhlich aus dem sofatutor-Büro!

31 Kommentare
31 Kommentare
  1. Es war soooooooooo hilfreich 🥳

    Dankeeeeeeee

    Von Amby, vor einem Tag
  2. Ich winde dieses Schlos cool mit dieser Kuppel die aus glaß besteht es griekt den ersten Platz von mir.🥇🏆

    Von Fabienne, vor 15 Tagen
  3. Cool

    Von Lotte, vor 22 Tagen
  4. Alles

    Von Lotte, vor 22 Tagen
  5. 1. Nein kenne leider keine 😞
    2. IHR HABT EURER BÜRO IN BERLIN?!

    Von Valentina Sophie Woog, vor 23 Tagen
Mehr Kommentare

Die Hauptstadt Berlin Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Hauptstadt Berlin kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Aussagen über Berlin stimmen?

    Tipps

    Auf der Deutschlandkarte siehst du, wo Berlin liegt. Es wird von Brandenburg umgeben.

    Lösung

    Berlin ist die Stadt mit den meisten Einwohnern und Einwohnerinnen und die Hauptstadt Deutschlands. Berlin ist ein eigenes Bundesland, das vom Bundesland Brandenburg umgeben wird.

  • Wie heißen diese Sehenswürdigkeiten in Berlin?

    Tipps

    Oben auf dieser Säule kannst du die Siegesgöttin Viktoria sehen.

    Lösung

    Im Bild siehst du vier Sehenswürdigkeiten Berlins:

    • das Brandenburger Tor,
    • den Reichstag,
    • den Fernsehturm und
    • die Siegessäule.
  • Was weißt du über Berlin?

    Tipps

    Die orange Fläche ist Berlin. Hier siehst du, wo die Havel und die Spree durch Berlin fließen.

    Lösung

    Diese Fakten treffen auf die Hauptstadt Berlin zu:

    • Auf dem Wappen Berlins ist ein Bär.
    • Berlin ist ein eigenes Bundesland.
    • Durch den Osten Berlins fließt die Spree.
    • Durch den Westen Berlins fließt die Havel.
  • Was weißt du über die Berliner Mauer?

    Tipps

    Wenn man nur mit einer Sondergenehmigung reisen darf, dann bedeutet das, dass es normalerweise nicht erlaubt ist.

    Lösung

    Die Berliner Mauer wurde im Jahr 1961 gebaut und teilte die Stadt in zwei Teile: in Westberlin und in Ostberlin.

    Die Menschen aus dem Ostteil durften damals nicht ohne Sondergenehmigung in den Westteil reisen. Das bedeutet, dass es normalerweise nicht erlaubt war und nur in Ausnahmefällen möglich war.

    Die Mauer teilte die Stadt 28 Jahre lang, bis sie am 9. November 1989 fiel.

  • Was bedeutet der Begriff „Hauptstadt“?

    Tipps

    Eine Regierung ist eine Gruppe von Menschen, die wichtige Entscheidungen für die Bevölkerung eines Landes trifft.

    Lösung

    Die Hauptstadt ist in der Regel die Stadt eines Landes, in der die Regierung ihren Sitz hat.

    Meistens ist es auch die Stadt mit der größten Bevölkerungszahl. Das muss aber nicht so sein.

  • Welche Sehenswürdigkeiten Berlins werden hier beschrieben?

    Tipps

    Wenn ein Krieg gewonnen wurde, dann spricht man auch von einem Sieg.

    Lösung

    Diese Sehenswürdigkeiten wurden beschrieben:

    • das Brandenburger Tor: An diesem Tor ging damals die Berliner Mauer unmittelbar vorbei. Es ist das einzige von 18 Toren, das noch heute erhalten ist.
    • der Reichstag: Das ist der Regierungssitz von Deutschland. Du kannst sogar die Glaskuppel begehen und Politikerinnen und Politikern bei der Arbeit zuschauen.
    • der Fernsehturm: Dieser Turm ist ganze 368 Meter hoch. Oben befindet sich eine Aussichtsplattform.
    • die Siegessäule: Dieses Denkmal soll an gewonnene Kriege im 19. Jahrhundert erinnern und an die darauffolgende Gründung des Kaiserreichs.