30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Bundesländer und ihre Hauptstädte – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Bundesländer und ihre Hauptstädte

Dieses Video zeigt dir welche Bundesländer zu Deutschland gehören. Zu jedem Bundesland gehört eine Landeshauptstadt, auch diese werden dir gezeigt. Die Landeshauptstädte haben viele Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. Berlin ist zum Beispiel Bundeshauptstadt, Bundesland und Landeshauptstadt in einem. Bestimmt sagt dir auch der Fußballverein "Bayern München" was. Der Name dieses Vereins verrät dir auch zu welchem Bundesland die Stadt München gehört.
Aufgabe: Schau dir das Bundesland in dem du lebst mal genau an. Welche Landeshauptstadt gehört dazu? Hast du von der Besonderheit, die im Video erwähnt wird schon einmal was gehört? Was ist für dich ganz besonders an dieser Landeshauptstadt? Frag doch mal deine Eltern, ob sie wissen, was es in eurer Landeshauptstadt für Besonderheiten gibt. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wo gehören die einzelnen Bundesländer und ihre Hauptstädte hin? Ordne zu.
Zu welchem Bundesland gehört welche Landeshauptstadt? Bestimme.
Welche Landeshauptstadt wird im Audio beschrieben? Bestimme.
Welche Bundesländer schließen an die gegebenen Bundesländer an? Entscheide.
Welche Städte sind Landeshauptstädte? Bestimme.
Welche Merkmale gehören zu dem jeweiligen Bundesland? Zeige auf.