30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Gemüse

Gemüse ist gesund und sollte jeden Tag gegessen werden.

Was ist Gemüse?

Isst du dein Gemüse immer auf oder lässt du es lieber auf dem Teller? Gemüse ist sehr gesund und du solltest jeden Tag ein bisschen davon essen. So kann dein Körper besser funktionieren und du bleibst gesund. Früher ist Gemüse noch wild gewachsen. Doch die Menschen haben schnell entdeckt, dass sie die leckeren Pflanzen essen können. So haben sie angefangen, Gemüsepflanzen anzubauen.

Am besten schmeckt Gemüse, wenn es reif ist. Jedes Gemüse wird zu einer anderen Zeit im Jahr reif. Manche Gemüsepflanzen wachsen auf dem Feld und andere werden in einem Gewächshaus angebaut. Das ist ein Haus aus Glas. Am besten kaufst du das Gemüse aus der Umgebung. So kannst du sicher sein, dass es frisch ist und keine langen Transportwege hinter sich hat. Das ist auch besser für die Umwelt.

Tomaten.jpg

Gemüsesorten

Es gibt viele verschiedene Gemüsesorten. Von einigen hast du bestimmt schon mal gehört oder sie sogar probiert. Die Namen der Gemüsesorten verraten dir, welcher Teil der Pflanze gegessen wird. Es gibt zum Beispiel das Zwiebelgemüse. Dazu gehören die Zwiebeln. Zum Wurzelgemüse zählen die Karotten. Zu den Hülsenfrüchten gehören Bohnen und Erbsen. Sie sind in einer länglichen Hülle versteckt. Das Blattgemüse kennst du bestimmt auch. Dazu gehören der Spinat, der Kohl und der Salat. Es gibt noch viele weitere Gemüsesorten. Die Kartoffel zählt zum Knollengemüse.

Zwiebel.jpg

Die Kartoffel

Egal ob als Chips, Pommes oder Kartoffelbrei. Bestimmt hast du schon einmal Kartoffeln gegessen. Die Kartoffelpflanze blüht von Juli bis September. Der oberirdische Teil der Kartoffelpflanze ist giftig. Das wussten die Menschen früher nicht. Sie haben die Früchte der Kartoffel gegessen und starke Bauchschmerzen bekommen. Heute wissen wir, dass nur die Knolle der Pflanze essbar ist. Sie wächst unter der Erde und wird Kartoffel genannt. Allein in Deutschland gibt es über 100 verschiedene Kartoffelsorten. Die Kartoffel zählt zu den wichtigsten Lebensmitteln der Welt. Wann hast du das letzte Mal etwas aus Kartoffeln gegessen? Pommes.jpg