30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik

Ich möchte mit euch in diesem Video den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik besprechen. Wir wiederholen dafür kurz den Begriff der Entropie. Dann schauen wir uns einige Alltagsbeispiele an. Sie veranschaulichen alle eine wichtige Gesetzmäßigkeit, die wir dann als „Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik“ formulieren. Der zweite Hauptsatz kann auf verschiedenen Weisen dargestellt werden. Eine davon bezieht sich auf das „Perpetuum Mobile“. Im folgenden Abschnitt erkläre ich, worum es sich bei einem „Perpetuum Mobile 2. Art“ handelt. An der prinzipiellen Arbeitsweise einer Wärmekraftmaschine erfahrt ihr die Begründung dafür, warum ein „Perpetuum Mobile 2. Art“ unmöglich ist. Der letzte Abschnitt befasst sich kurz mit dem „Wärmetod“. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die Entropie.
Berechne die Entropieänderung des Systems.
Erkläre, wieso es kein Perpetuum mobile zweiter Art gibt.
Erkläre den 2. Hauptsatz der Thermodynamik.
Beschreibe den Begriff „irreversibel".
Berechne den Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine.