30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Dieselmotor – Aufbau und Funktion – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Dieselmotor – Aufbau und Funktion

In diesem Video möchte ich euch den Dieselmotor vorstellen. Zunächst erfahrt ihr, wann er entdeckt wurde und in welchen Jahren er erstmals als Antrieb für einige Fahrzeuge benutzt wurde. Dann schauen wir uns den Querschnitt eines Dieselmotors an. Wir lernen die wichtigsten Bestandteile kennen, aus denen er aufgebaut ist. Die Funktion eines Viertakt-Motors erkläre ich im nächsten Abschnitt. Schließlich kommen wir zum Vergleich von Dieselmotor und Ottomotor. Es gibt gewisse Unterschiede in der Funktionsweise. Daher hat jeder Motor gegenüber dem anderen bestimmte Vorteile. Das bedeutet natürlich, dass er dann auch einige Nachteile hat. Die wichtigsten Eigenschaften stelle ich euch in einem Vergleich vor. Viel Spaß!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Bestandteile des Zylinders eines Dieselmotors.
Beschreibe den Ablauf der Takte eines Viertakt-Dieselmotors.
Erkläre die Unterschiede zwischen Viertakt-Diesel- und Viertakt-Ottomotor.
Analysiere die Vor- und Nachteile von Otto- und Dieselmotoren mit Hilfe von Zahlenmaterial.
Benenne wichtige Schritte in der Geschichte des Dieselmotors.
Untersuche Wirkungsgrad und Kraftstoffverbrauch von Diesel- und Ottomotoren.