30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Ausdehnungsarbeit und erster Hauptsatz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ausdehnungsarbeit und erster Hauptsatz

Dieses mal beschäftigen wir uns mit der Ausdehnungsarbeit und dem ersten Hauptsatz der Wärmelehre. Wir werden sehen, wie es möglich ist, dass Gase Arbeit verrichten und nach welchen Gesetzen das abläuft.
Wir werden uns in diesem Video zuerst mit den Begriffen innere Energie und Wärme beschäftigen . Danach werden wir nochmal den Zusammenhang zwischen Volumen und Temperatur bei konstantem Druck betrachten. Im nächsten Schritt werden wir dann sehen, wie es möglich ist, dass Gase Arbeit verrichten. Das führt uns dann schlussendlich auf den ersten Hauptsatz der Wärmelehre.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, woraus sich die innere Energie zusammensetzt und gib die entsprechende Definition an.
Gib die Erklärung zum Experiment zur Volumenarbeit an.
Bestimme die Energieveränderungen im abgeschlossenen System.
Erkläre den Begriff Perpetuum mobile und bewerte diesen mit dem ersten Hauptsatz.
Nenne die Definition des ersten Hauptsatzes der Thermodynamik und die Konsequenzen, die daraus folgen.
Berechne die Ausdehnung des Volumens beim Experiment.