Jetzt 30 Tage gratis testen & in der Schule richtig durchstarten!

Mit unseren lustigen Videos & Übungen motiviert Wissenslücken schließen.

Hunderter, Zehner und Einer

Bewertung

Ø 4.3 / 98 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Digital

Hunderter, Zehner und Einer

lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Beschreibung Hunderter, Zehner und Einer

Was lernst du in der Grundschule über Hunderter, Zehner und Einer?

Hunderter, Zehner und Einer sind Stellenwerte einer Zahl. In einer Stellentafel kann man die Stellenwerte einer Zahl gut erkennen.

Gehe mit Tessa und Hubert auf Entdeckungstour im alten Bahnhof.

Kannst du den geheimen Code entschlüsseln?

Tessa und Hubert entdecken eine Geheimschrift

Transkript Hunderter, Zehner und Einer

Tessa und Hubert gehen heute auf Entdeckungstour im alten Bahnhof. Oh, da liegt ja ein Portemonnaie. Was sind denn das für merkwürdige Zeichen? Sieht aus wie eine Geheimschrift. Ob das der Code für eines der Schließfächer ist? Hubert hat schon eine Ahnung, wie man ihn entschlüsseln kann: Da helfen uns bestimmt Hunderter, Zehner und Einer. Doch, was sind Hunderter, Zehner und Einer? Das hat etwas damit zu tun, wie unsere Zahlen gebildet werden. Es gibt insgesamt nur 10 verschiedene ZIFFERN: 0,1,2,3,4,5,6,7,8 und 9. Trotzdem kann man fast ALLE Zahlen dieser Welt mit diesen Ziffern darstellen. Wie kann das sein? Um das zu verstehen, hilft uns eine Stellentafel. In einer Stellentafel kann man die einzelnen Stellenwerte einer Zahl gut erkennen. Einer, Zehner und Hunderter SIND zum Beispiel Stellenwerte. Das E steht für Einer, das Z für Zehner und das H für Hunderter. Die Zahl 145 hat zum Beispiel 5 Einer, 4 Zehner und einen Hunderter. Je nachdem, WO eine Ziffer steht, hat sie eine andere Bedeutung. Schauen wir uns das mal an und beginnen mit den Einern. Das hier ist EIN Einer. 145 hat FÜNF Einer. Steht die 5 bei den Einern, so steht sie auch für die ZAHL 5. Also für 5 Einer. Und was ist mit den Zehnern? Man sagt "Zehner", weil ein Zehner aus ZEHN Einern besteht. Damit das Zählen leichter geht, kann man Zehner durch einen Strich darstellen. Die Zahl 145 hat 4 Zehner. Also 4 Striche. Steht die 4 bei den Zehnern, dann steht sie also für die 40. Denn 40 Einer sind 4 Zehner. Aus wie vielen Einern besteht EIN Hunderter? EIN Hunderter sind Einhundert Einer. Einen Hunderter kannst du statt mit 100 Punkten auch durch ein Quadrat darstellen. Die Zahl 145 hat EINEN Hunderter. Steht die 1 bei den Hundertern, dann steht sie für die 100. Siehst du, dass die Zahl aus ALLEN Stellenwerten zusammengesetzt ist? 100, plus 40, plus 5 ist gleich 145. Schauen wir uns nochmal an, wie die Geheimschrift gebildet wird. Das Quadrat steht für die Hunderter. Also für einhundert Einer. Der Strich steht für die Zehner, also für zehn Einer. Und ein PUNKT steht für einen Einer. Kannst du jetzt die Zahl in der Geheimschrift erkennen, die Tessa und Hubert gefunden haben? Es sind 6 Einer, 3 Zehner und 2 Hunderter. Die Zahl lautet also 236. Hurra, der Code wurde geknackt! Bevor wir uns ansehen, ob Tessa und Hubert das passende Schließfach finden, überlegen wir noch einmal, was wir gelernt haben. In einer Stellentafel kann man die einzelnen Stellenwerte einer Zahl gut erkennen. Die Zahl 236 hat 6 Einer, 3 Zehner und 2 Hunderter. Schaut man sich die Stellenwerte einzeln an, sieht das SO aus: 2 Hunderter sind 200, 3 Zehner sind 30 und 6 Einer sind 6. Zählt man alle Stellenwerte zusammen, dann erhält man die gesamte Zahl. Tessa und Hubert haben inzwischen ein Schließfach gefunden, zu dem der Code passt. Wow, was für tolle Kostüme! Alle einsteigen bitte! Nicht so schnell Hubert!

9 Kommentare

9 Kommentare
  1. gut

    Von Simonerik 1, vor 11 Tagen
  2. 😎

    Von Michael Soeller, vor 14 Tagen
  3. Sehr Einfach 👍🏿👍🏿👍🏿😊

    Von Nb Sally, vor 19 Tagen
  4. sehr einfachen

    Von Hmestherimai, vor 29 Tagen
  5. finde ich auch . 😊Voll einfach

    Von N Kembel, vor 2 Monaten
Mehr Kommentare
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.896

Lernvideos

44.418

Übungen

39.015

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden