30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Stunde 04:17 min

Textversion des Videos

Transkript Die Stunde

Hallo! Wie lange darfst du am Tag Computer spielen? 1 Stunde?

Weißt du denn, was eine Stunde ist? Beim letzten Mal habe ich es dir ganz am Schluss kurz gesagt. Erinnerst du dich noch? Wir haben über die Minute gesprochen. Was wir so alles machen können in einer Minute, in 2, 3, 5, 10, 20 oder 45 Minuten. 45 Minuten dauert eine Schulstunde. Und 60 Minuten ist eine Stunde. Schauen wir uns das mal auf einer Uhr an: Da gibt es drei Zeiger: Der ganz dünne Zeiger zeigt uns die Sekunden. Die haben wir als erstes besprochen. Die gehen ganz schnell. Damit messen wir sehr kurze Zeitabschnitte.

Nach 60 Sekunden ist der dünne Zeiger einmal rum. Das ist dann eine Minute. Für die Minuten gibt es den langen, dicken Zeiger. Der bewegt sich immer um ein Strichlein vorwärts, wenn der dünne Zeiger wieder oben angekommen ist. Nach der nächsten Runde wieder ein kleines Strichlein, usw. Auf der Uhr siehst du die Zahlen 1 bis 12. Ist auch der lange, dicke Zeiger, also der Minutenzeiger, einmal ganz rum, dann hat das genau eine Stunde gedauert.
Und der kurze, dicke Zeiger ( der Stundenzeiger) steht auf der nächsten Zahl. Sieh auf die Uhr: wir fangen so an, dass alle drei Zeiger ganz oben stehen. Auf der 12. Als erstes bewegt sich der Sekundenzeiger. Das ist dieser hier. Der macht seine Runde 60 Sekunden lang. Wenn er wieder oben ankommt, ist der Minutenzeiger, also der lange, dicke, ein Strichlein vorgerückt. Während wir das mehrmals wiederholen, bewegt sich der kurze, dicke Zeiger, also der Stundenzeiger, ganz langsam vorwärts. Und wenn der Minutenzeiger einmal ganz rum ist, also 60 Strichlein vorgerückt ist, dann steht der Stundenzeiger auf der 1. Dann ist eine Stunde vergangen. Wie lang aber dauert das? Was machen wir in dieser Zeit? Vielleicht dauern deine Hausaufgaben eine Stunde. Möglicherweise dauert deine Lieblingssendung eine Stunde.

Und nun überlegen wir, was 2 Stunden dauern könnte: Bei einem Ausflug habt ihr das Tretboot für 2 Stunden gemietet. Der Kinofilm in 3D dauert 2 Stunden.

Und 4 Stunden: So lange hast du jeden Tag Unterricht. (Vorsicht! Das sind jeweils nur 45 Minuten)

Und 12 Stunden: Das ist viel. Das ist schon fast die Zeit vom Aufstehen morgens bis zum Dunkelwerden am Abend. Also ein ganzer Tag. Aber das ist ein neues Thema. Und darüber reden wir beim nächsten Mal. Wir fassen kurz zusammen: Die Stunde hat 60 Minuten. Das schreiben wir so… Stunde heißt auf Lateinisch „hora“ und wird deshalb mit h abgekürzt. Und die Minute hat 60 Sekunden. Das schreiben wir so…

Tschüss! Bis zum nächsten Mal.

17 Kommentare
  1. Hallo Sywait1002,
    gehen Sie doch mit ihr einmal alle Uhrzeiten anhand einer Modelluhr durch, beginnend bei der Zwölf. Wenn eine Stunde verstrichen ist, ist es 1 Uhr nachts, nach einer weiteren Stunde ist es 2 Uhr nachts usw...., dann ist es 12 Uhr mittags, 13 Uhr mittags und schließlich 24 Uhr. Dieses Video zeigt das Thema außerdem noch einmal: https://www.sofatutor.com/sachunterricht/videos/orientierung-in-der-zeit-uhrzeiten?topic=2800
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor 30 Tagen
  2. Meine Tochter hat Schwierigkeiten mit den Uhrzeiten. Sie versteht nicht das 17.00 Uhr und 5.00 h das gleiche ist!! Auf dem Zifferblatt der Uhr will sie bei 17.00 h den kleinen Zeiger auf die 7 stellen und nicht auf die 5??? Was tun??

    Von Sywait1002, vor 30 Tagen
  3. Hallo Amira,
    ich verstehe deine Frage leider nicht ganz. Bitte formuliere diese noch einmal genauer, dann werden wir sie dir gerne beantworten.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor 7 Monaten
  4. Was ist Mühle

    Von Amira Madine@Hotmail.Com, vor 7 Monaten
  5. zu kurz

    Von Renolasvegas, vor 7 Monaten
  1. Hallo Dominic,
    wir freuen uns sehr, dir beim Lernen geholfen zu haben!
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor 8 Monaten
  2. Sofatutor macht mir sehr Spaß. Ich verbessere mich immer weiter!👍🙂

    Von Dominic V., vor 8 Monaten
  3. ^Was ist das für ein Müll

    Von Favor, vor 9 Monaten
  4. ich habe 8 stunden untericht in der 3 Klasse

    Von Ahmad Naseeb 1, vor 9 Monaten
  5. Ich habe 6 stunden schule in der 4 klasse

    Von Gjonip, vor 12 Monaten
  6. Das Video hat mir geholfen 👍🏼

    Von Mail Geisler, vor etwa einem Jahr
  7. Ich finde eure filme /Videos voll geil

    Von N2019, vor etwa einem Jahr
  8. ich gebe immer eure Videos 5 sterne

    Von Inci A., vor mehr als einem Jahr
  9. Gut 😆😆😃😃

    Von Omid T., vor fast 2 Jahren
  10. Look

    Von Pezerovicelvira, vor mehr als 2 Jahren
  11. Liebes Sofatutor-Team!
    Sie machen sehr,sehr gute Videos und gut erklärt sind sie auch alle.

    Großes Lob.

    DANKE;*)

    Grüße idaluzies

    Von Idaluzies, vor fast 5 Jahren
  12. ich habe 8 stunden unterricht in der 3.klasse

    Von Anhvietdang, vor mehr als 5 Jahren
Mehr Kommentare

Die Stunde Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Stunde kannst du es wiederholen und üben.

  • Wie lange dauert 1h und 1min?

    Tipps

    An den Zahlen siehst du Striche. Der Sekundenzeiger läuft an jedem Strich vorbei. Wenn 1 Minute vorbei ist, ist er an allen Strichen vorbei gelaufen.

    Lösung

    Eine Minute dauert 60 Sekunden. Eine Stunde dauert 60 Minuten. Sekunden kürzt man mit sec ab. Minuten kürzt man mit min ab. Stunde kürzt man mit h ab.

  • Welche der Zeiger ist der Sekundenzeiger, Minutenzeiger und Stundenzeiger?

    Tipps

    Der grüne Zeiger ist dicker als der lange schwarze Zeiger.

    Der Stundenzeiger ist immer ein kurzer Zeiger.

    Lösung

    Der lange dünne Zeiger ist der Sekundenzeiger. Auf unserer Uhr ist er schwarz. Der lange dicke Zeiger ist der Minutenzeiger. Auf unserer Uhr ist er grün. Der kurze dicke Zeiger ist der Stundenzeiger. Auf unserer Uhr ist er lila.

  • Wie viel Zeit verbringt Johann an verschiedenen Orten?

    Tipps

    Eine halbe Stunde sind 30 Minuten.

    Nimm eine Uhr und stelle die Zeiten ein, wann Johann das Haus verlässt, bei seinen Großeltern ankommt, wie lange er dort bleibt und so weiter. Das hilft dir, die Uhrzeiten zu bestimmen.

    Lösung

    Um 11:30 Uhr verlässt Johann das Haus. Er braucht 30 Minuten, um zu seinen Großeltern zu kommen. Um 12 Uhr kommt er dort an. Er bleibt bis 14 Uhr. Zum Park braucht er 1h und 30 Minuten. Um 15:30 Uhr ist er dort. Um 16:30 Uhr macht er sich wieder auf den Weg nach Hause. Dafür braucht er 30 Minuten. Insgesamt war Johann von 11:30 bis 17 Uhr unterwegs. Das sind 5 h und 30 Minuten.

  • Was dauert 1h, 2h, 4h und 12h?

    Tipps

    Ein Kinofilm ist ungefähr 120 Minuten lang.

    Eine Schulstunde dauert 45 Minuten. Im Durchschnitt hast du jeden Tag 5 Schulstunden.

    Lösung

    Deine Hausaufgaben dauern ungefähr 1h. In der Regel dauert ein Kinofilm 2h. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Allerdings dauert ein ganzer Schultag 4h. Vom Morgen, wenn du aufstehst, bis zum Abend, wenn du schlafen gehst, dauert es 12h.

  • Wie viele Stunden sind seit 12 Uhr vergangen?

    Tipps

    Ein Tag hat 24 Stunden. Wenn 24 Stunden vorbei sind, hat man die nullte Stunde.

    Lösung

    Es ist 12 Uhr. Wenn es 15 Uhr ist, sind 3h vergangen, weil 15 - 12 = 3.
    Wenn es 17 Uhr ist, sind 5h vergangen, weil 17 - 12 = 5 ist.
    Wenn es 20 Uhr ist, sind 8h vergangen, weil 20 - 12 = 8 ist.
    Wenn es 0 Uhr ist, ist das dasselbe wie 24 Uhr. 24 - 12 = 12. Es sind also 12h vergangen.

  • Wie viel Zeit verbringt Anna an unterschiedlichen Orten?

    Tipps

    Hier ist eine Uhr. Nimm die Uhr, um herauszufinden, zu welchen Zeitpunkten sich Anna an einem Ort befindet.

    Lösung

    Anna fährt von 10 bis 12 Uhr insgesamt 2 Stunden mit dem Zug. Vom Bahnhof bis zum Kino brauchen ihre Freunde eine Stunde. Da der Film um 13 Uhr beginnt und 2 Stunden dauert, ist er um 15 Uhr zu Ende. Anschließend verbringen die Freunde eine Stunde in der Eisdiele. Um 17 Uhr fährt Anna wieder nach Hause. Da sie denselben Zug wie auf der Hinfahrt nimmt, braucht sie auch mit diesem Zug wieder 2 Stunden. Sie kommt um 19 Uhr zuhause an.