30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Winkel im Bogenmaß – Erklärung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Winkel im Bogenmaß – Erklärung

Heute wollen wir einmal ein weniger beliebtes Thema besprechen. Dieses Gebiet in der Mathematik wird allerdings zu Unrecht gehasst, denn es ist relativ einfach. Ich möchte dir den Winkel im Bogenmaß vorstellen. Im Video werde ich dich auf anschauliche Weise an das Thema heranführen. Dazu trage ich den Radius eines Kreises auf einem Papierstreifen ab. kannst Du Dir ganz einfach Winkel im Bogenmaß vorstellen. Dabei werden wir gemeinsam entdecken, in welchem Zusammenhang eigentlich der Radius zum Winkel steht. Weiter geht es dann im Video „Winkel im Bogenmaß als Vielfache von Pi “.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ergänze die Erklärung zum Bogenmaß.
Ermittle jeweils den zugehörigen Winkel.
Ermittle den jeweils zugehörigen Winkel.
Ermittle das Vielfache von $r$ zu dem gegebenen Winkel.
Gib die Formel zur Umfangberechnung eines Kreises an.
Leite eine Formel zur Berechnung des Winkels bei gegebenem Bogenmaß her.