30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Parameter in der Mathematik – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Parameter in der Mathematik

In diesem Video erkläre ich dir, was man als Parameter in der Mathematik bezeichnet.
Wahrscheinlich hast du schon häufig mit Parametern gearbeitet ohne es zu wissen.
Du wirst eine Definition des Begriffes Parameter bekommen, mit deren Hilfe du den Unterschied zwischen Parametern und Variablen erkennen wirst. Im Anschluß werden wir den Einfluss eines Parameters auf eine Funktion betrachten.
Um die Auswirkungen von Parametern besser zu erkennen, werde ich dir dies am Beispiel der Normalparabel zeigen. Ich wünsche dir viel Spaß mit meinem Video!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe den Einfluss des Parameters auf die Funktion $f$.
Bestimme die Auswirkungen der Parameter auf den Graphen der Ausgangsfunktion $f(x)=x^2$.
Bestimme die Auswirkung des Parameters auf den Graphen der Funktion $f$.
Ermittle die Parameter der Funktion $f$.
Gib die Parameter in der allgemeinen Geradengleichung an.
Deute die Auswirkung des Parameters $p$ auf die Funktion $f$ bzw. $\hat{f}$.