30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Parameter – Eigenschaften auf andere Funktionen übertragen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Parameter – Eigenschaften auf andere Funktionen übertragen

Du hast dich bestimmt schon oft gefragt, weshalb man die Eigenschaften einer Parabel im Unterricht immer wieder abgefragt wird. Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich sehr einfach: Nach und nach erhält man nämlich ein Gefühl dafür, wie sich sogenannte Parameter der Parabelgleichung auf die Streckung, Stauchung und Verschiebung der Parabel auswirken. Eben dies kann auch auf viele andere Funktionen angewendet werden. Auch wenn du diese Funktionen noch nicht kennst, kann man die Eigenschaften einfach auf andere Funktionen übertragen. Mit diesem Wissen kannst du dir das Leben im Mathematikunterricht also erheblich leichter machen.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme, wie du die abgebildeten Parabeln beschreiben kannst.
Beschreibe, wie die Parabel verschoben ist.
Arbeite heraus, wie die Parabeln in Abhängigkeit zum Parameter aussehen.
Arbeite heraus, wie du den Graphen zeichnest.
Gib an, ob die Parabeln gestaucht, gestreckt oder Normalparabeln sind.
Bestimme zu dem Graphen die passende Funktion.