30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Lagebeziehungen im Raum – Flugzeugaufgabe – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Lagebeziehungen im Raum – Flugzeugaufgabe

Stell dir Folgendes vor: Du befindest dich auf einem Flughafen. Du befindest dich aber nicht irgendwo, sondern im Tower des Flughafens. Du hast gerade ein Flugzeug auf deinem Radarschirm entdeckt. Es befindet sich auf geradlinigem Kurs Richtung Boden mit konstanter Geschwindigkeit. In dieser Situation gibt es eine Menge Fragen, die man sich stellen kann. Wie schnell ist das Flugzeug? Wann wird es den Boden erreichen, wenn es nicht langsamer wird und den Kurs nicht ändert? Ich möchte mir dir zusammen mit den Methoden der analytischen Geometrie diesen Sachzusammenhang modellieren und dazu einige Aufgaben durchrechnen. Bis du bereit? Dann starten wir jetzt!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Berechne den Auftreffpunkt des Flugzeugs.
Bestimme die Geschwindigkeit und den Anflugwinkel des Flugzeugs.
Ermittle die Geschwindigkeiten.
Bestimme den minimalen Abstand des Flugzeugs von der Turmspitze und den dazugehörigen Zeitpunkt.
Berechne die Aufenthaltsorte eines Flugzeuges zu unterschiedlichen Zeiten.
Ermittle die gesuchten Größen.