30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Flächeninhalt und Umfang – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Flächeninhalt und Umfang

In diesem Video lernst du den Umfang von gradlinig begrenzten Flächen, wie zum Beispiel den eines Rechtecks oder Quadrats, kennen. Niko und Lilli helfen dir dabei und gemeinsam mit ihnen kannst du lernen, den Umfang zu berechnen. Das ist gar nicht so schwer, wenn du einmal weißt wie es geht. Außerdem lernst du Flächen kennen, die denselben Flächeninhalt haben, aber völlig unterschiedliche Umfänge haben - das ist besonders interessant. Sei gespannt. Los geht's!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wie groß ist der Flächeninhalt der Rechtecke? Entscheide.
Welche Fläche hat den größten Umfang? Gib dies an.
Welche Seitenlänge ergibt den gegebenen Umfang? Bestimme.
Wie groß sind Flächeninhalt und Umfang des Sportplatzes? Bestimme.
Wie berechnest du den Umfang eines Rechtecks? Vervollständige.
Für welchen Holzrahmen benötigt Niko am meisten Holz? Ermittle.