30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Flächenformel des regelmäßigen n-Ecks – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Flächenformel des regelmäßigen n-Ecks

Hallo liebe Mathematikfreunde. Ihr solltet als Voraussetzung Kenntnisse über Winkelfunktionen besitzen und elementare Begriffe der Geometrie kennen. Im Video wird dir die Formel für den Flächeninhalt des regelmäßigen n -Ecks hergeleitet. Das Vorgehen wird am Quadrat erklärt und am Sechseck überprüft. Das Quadrat ist ein Viereck, welches von einem Kreis umschrieben werden kann. Damit ist sehr anschaulich und verständlich ist, achten wir im Video darauf, dass wir die Herleitung Schritt für Schritt anhand einer Skizze erläutern. Solltest du mal nicht folgen können, dann ist das kein Problem! Spule das Video einfach zurück und schaue es dir noch einmal an! Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme den Flächeninhalt eines Quadrates mit Hilfe eines Dreiecks.
Gib die Formel zur Berechnung des Flächeninhaltes eines regelmäßigen $n$-Ecks an.
Ordne jedem der gegebenen regelmäßigen $n$-Ecke die Flächeninhaltsformel zu.
Berechne den Flächeninhalt der regelmäßigen $n$-Ecke.
Beschreibe, was ein Quadrat ist.
Leite mit dem Flächeninhalt eines regelmäßigen Sechsecks die Seitenlänge eines flächengleichen regelmäßigen Dreiecks her.