30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Exponentielles oder Lineares Wachstum – Übung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Exponentielles oder Lineares Wachstum – Übung

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob man es Daten ansieht, wie sie zu- bzw. abnehmen?
Leider gibt es kein eindeutiges Zeichen, das dir verrät, ob es sich um ein lineares oder ein exponentielles Wachstum handelt. Es gibt aber mehrere Vorgehensweisen, mit denen man das herrausfinden kann. Eine Solche wird in diesem Video angewendet, um das Wachstum der Amerikanischen Bevölkerung zu modellieren. Diese Vorgehensweise kannst du für alle Aufgaben, in denen es um Wachstumsvorgänge geht, anwenden. Viel Spaß beim Üben!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib wieder, wie lineare und exponentielle Wachstumsvorgängen modelliert werden können.
Erstelle die Gleichung für das exponentielle Wachstum einer Bevölkerung mit Hilfe der markierten Datenpaare.
Entscheide, ob lineares Wachstum vorliegt, indem du eine lineare Gleichung für das flächenmäßige Wachstum eines Baggersees mit Hilfe der markierten Datenpaare ermittelst.
Untersuche, welche Funktionsgleichung die gegebenen Datenpaare am besten beschreibt.
Ergänze die Wertetabelle für ein lineares Wachstum der Bevölkerung der USA.
Entscheide, welche Art des Wachstums vorliegt.