sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Orientierung in der Zeit – Uhrzeiten

Bewertung

Ø 4.2 / 30 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Wissensdurst

Orientierung in der Zeit – Uhrzeiten

lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Orientierung in der Zeit – Uhrzeiten

Du weißt bestimmt schon wie eine Uhr aussieht. Sie besteht aus einem Zifferblatt und Zeigern. Auf dem Zifferblatt sind Zahlen zu finden, die die Uhrzeit anzeigen. In diesem Video wird dir mithilfe einer Wanduhr erklärt, was ein Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger ist und wie man die Uhrzeit abliest. Außerdem erfährst du was eine Digitaluhr ist und worin sie sich von der Analoguhr unterscheidet.

Orientierung in der Zeit – Uhrzeiten Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Orientierung in der Zeit – Uhrzeiten kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie sieht eine Uhr aus?

    Tipps

    Lösung

    Bestimmt kennst du deine Armbanduhr schon gut. Sie hat drei Zeiger, den Stundenzeiger, den Minutenzeiger und den Sekundenzeiger.
    Während der Stundenzeiger von einer Zahl zur nächsten wandert, dreht der Minutenzeiger eine ganze Runde. Der Sekundenzeiger ist noch schneller als der Minutenzeiger. Er macht eine ganze Runde, während der Minutenzeiger von einem Strichlein zum nächsten läuft.

  • Wie viel Zeit ist vergangen?

    Tipps

    Ein Teil ist ein Viertel.

    Zwei Teile sind eine Hälfte.

    Lösung

    Genau wie eine Pizza kannst du eine Uhr in vier Teile schneiden. Ein Stück Pizza ist dann ein Viertel. Das kannst du vergleichen mit einer Viertelstunde oder auch 15 Minuten auf der Uhr. Zwei Stücke Pizza sind dann eine halbe Stunde. Das sind 30 Minuten. Drei Stücke Pizza sind eine Dreiviertelstunde. Das sind auch 45 Minuten. Vier Stücke Pizza sind eine volle Stunde. Und das sind 60 Minuten.

  • Wie viel Uhr ist es?

    Tipps

    Lösung

    Hast du ganz genau auf den Stundenzeiger und den Minutenzeiger geachtet? Der Stundenzeiger auf dieser Uhr ist rot und der Minutenzeiger ist grün. Beide zeigen dir die Uhrzeit an. Sie zeigen dir aber nicht an, ob es morgens oder abends ist.

    Auf dieser Uhr steht der rote Stundenzeiger kurz vor der 9 und der grüne Minutenzeiger auf der 9. Seit 12 Uhr sind nun also 8 Stunden und 45 Minuten vergangen. Hier ist es 08.45 Uhr oder 20:45 Uhr. Ob es morgens oder abends ist, wissen wir nicht. Aber in dieser Aufgabe gab es nur die Auswahl 20:45 Uhr und deshalb war diese richtig.

  • Wie viele Minuten sind schon vergangen?

    Tipps

    Lösung

    Während der Minutenzeiger von der 12 im Kreis wieder zurück zur 12 wandert vergehen 60 Minuten. Das ist genau eine Stunde.

    Hier musstest du dir nun das Ziffernblatt, die lila markierte Fläche und den Minutenzeiger genau ansehen. Jede Minute ist ein kurzes Strichlein. Fünf Minuten sind ein längeres Strichlein. So konntest du die Minuten zählen.

    Bei dieser Uhr sind zum Beispiel 55 Minuten vergangen.

  • Ist es vor oder nach 12 Uhr mittags?

    Tipps

    Lösung

    Auf einer analogen oder alten Uhr kannst du nicht sehen, ob es 1 Uhr mittags oder 1 Uhr nachts ist. Aber auf einer digitalen Uhr kannst du es sehen. Uhrzeiten nach 12 Uhr mittags sind an erster Stelle größer als 12. Uhrzeiten vor 12 Uhr mittags sind an erster Stelle kleiner als zwölf. Hier siehst du zwei Beispiele:

    • Bei 10.35 Uhr ist 10 < 12. Deshalb ist das vor 12 Uhr mittags.
    • Bei 22.00 Uhr ist 22 > 12. Deshalb ist das nach 12 Uhr mittags.

  • Wie spät ist es jetzt gerade?

    Tipps

    Lösung

    Hier musstest du jedes Rätsel lösen und herausfinden, wie viel Uhr es jetzt gerade ist.

    • Vor einer halben Stunde war es 15:45 Uhr. Du fragst: Wie viel Uhr ist es eine halbe Stunde nach 15:45 Uhr? 15:45 Uhr + 30 Min -> 16:15 Uhr
    • In 10 Minuten ist es 13:00 Uhr. Du fragst: Wie viel Uhr ist es 10 Minuten vor 13 Uhr ? 13:00 Uhr - 10 Minuten -> 12:50 Uhr
    • Vor 5 Minuten war es 16:30 Uhr. Du fragst: Wie viel Uhr ist 5 Minuten nach 16:30 Uhr? 16:30 + 5 Minuten -> 16:35 Uhr
    • In 2 Stunden ist es 18:00 Uhr. Du fragst: Wie viel Uhr ist es 2 Stunden vor 18:00 Uhr? 18:00 - 2 Stunden -> 16:00 Uhr
    • Vor einer Viertelstunde war es 12:30 Uhr. Du fragst: Wie viel Uhr ist es eine Viertelstunde nach 12:30 Uhr? 12:30 + 15 Minuten -> 12:45 Uhr

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.864

Lernvideos

44.048

Übungen

38.597

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden