30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Wasser - Kraft der Natur – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wasser - Kraft der Natur

Hast du schon einmal versucht, einen Wasser am laufenden Wasserhahn aufzuhalten? Dann hast du die Kraft des Wassers schon selber erlebt. Dieses Video zeigt dir verschiedene Beispiele, wie die Kraft des Wassers zerstörerisch wirken kann für den Menschen. Du lernst aber auch, wie sich der Mensch die Kraft des Wassers zunutze macht oder gemacht hat in Wassermühlen und Wasserkraftwerken. Du erfährst, dass Wasser unser kostbarster Rohstoff ist, der nicht verschwendet werden darf, sondern beschützt werden muss.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Was sind negative Auswirkungen, die Wasser mit sich bringen kann? Vervollständige.
Was passiert, wenn du versuchst, einen Wasserhahn mit deinem Finger zuzuhalten? Erkläre.
Womit wurden früher Mühlen betrieben? Bestimme.
Was könntest du heutzutage nicht benutzen, wenn es keine Wasserkraftwerke gäbe? Nenne.
Warum sollten wir kein Wasser verschwenden? Erkenne.
Wie kannst du Wasser sparen? Entscheide dich für die richtige Methode.