30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Liebe und Verliebtsein

Liebe und Verliebtsein betrifft den Körper und die Seele.

Liebe und Verliebtsein

Die Themen Liebe und Verliebtsein sind ganz besondere Themen. Verliebtsein ist oft ein sehr schönes Gefühl. Vielleicht warst du auch schon mal verliebt, hattest Schmetterlinge im Bauch und dein Herz hat ganz schnell geschlagen. Das passiert immer dann, wenn du die Person, in die du verliebt bist, siehst oder an sie denkst. Du möchtest dann die ganze Zeit mit dieser Person zusammen sein und es fällt dir schwer, an etwas anderes zu denken. In Deutschland kann jeder Mensch die Person lieben, die er lieben möchte. Es können sich ein Mann und eine Frau lieben oder es können sich zwei Männer oder zwei Frauen lieben. Wenn zwei Männer oder zwei Frauen sich lieben heißt das Homosexualität .

herz_neu.gif

Liebeskummer

Manchmal verliebst du dich sehr in jemanden und du weißt einfach nicht, wie du es der Person sagen sollst. Vielleicht hast du Angst davor, wie die andere Person reagiert. Es kann nämlich passieren, dass die Person nicht in dich verliebt ist. Du und die Person können auch für eine bestimmte Zeit sehr verliebt ineinander sein. Plötzlich hört die andere Person jedoch auf, in dich verliebt zu sein. Das kann vorkommen, weil man Gefühle nicht einfach steuern kann. Natürlich macht das sehr traurig. Dieses Gefühl nennt man Liebeskummer. Liebeskummer kann sehr wehtun. Es fühlt sich ein bisschen so an, als ob dein Herz bricht. Natürlich bricht es nicht wirklich und Liebeskummer geht mit der Zeit wieder vorbei. Die beste Medizin bei Liebeskummer ist, mit einer vertrauensvollen Person darüber zu sprechen. Wichtig ist, dass du dich niemals verstellst, nur damit sich eine bestimmte Person in dich verliebt. Außerdem solltest du eine Person niemals bloßstellen, wenn sie dir sagt, dass sie in dich verliebt ist. Mit Gefühlen solltest du immer behutsam umgehen.

Gebrochenes_Herz02.jpg

Nähe und Zärtlichkeit

Wenn du und eine andere Person euch ineinander verliebt, ist das etwas sehr Schönes. Ihr kommt euch näher und verbringt viel Zeit miteinander. So baut ihr Vertrauen auf. Vielleicht hast du ja sogar schon einmal jemanden geküsst oder ihr habt Händchen gehalten. Das ist ganz normal. Denn Verliebte haben den Wunsch, sich ganz nah zu sein. Erwachsene kommen sich sogar noch näher. Lieben sich Erwachsene sehr stark, möchten sie miteinander schlafen. Sie haben Sex. Auf diese Weise können sogar Babys entstehen. Wollen zwei Erwachsene kein Baby bekommen, dann verhüten sie. Jedoch gibt es auch kulturelle Unterschiede, wenn es um Nähe und Zärtlichkeit geht. So kommen sich in einigen Kulturen Verliebte erst dann näher, wenn sie geheiratet haben. Mädchen_liebt_Junge_Neu.jpg