Pommes der Pinguin hält einen großen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Mensch und Gemeinschaft

Was ist eine Gemeinschaft und welche Rolle spielen Kinder?

Alle Klassen

Alle Themen in Mensch und Gemeinschaft

Themenübersicht in Mensch und Gemeinschaft

Die Gemeinschaft

Jeder Mensch ist einzigartig. Gemeinsam leben wir mit anderen Menschen in einer Gemeinschaft. Mit diesen Menschen fühlen wir uns verbunden. Wir sind zusammen eine besondere Gruppe. Wir halten uns zum Beispiel gemeinsam an bestimmte Regeln. Außerdem haben wir verschiedene Aufgaben in unserer Gemeinschaft. Es gibt ganz unterschiedliche Gemeinschaften. Eine Gemeinschaft, in die wir alle hineingeboren werden, ist unsere Familie. In der Familie feiern wir besondere Feste zusammen. Wir feiern jedes Jahr gemeinsam die Geburtstage der Familienmitglieder. Manchmal verlieben sich auch zwei Menschen ineinander. So entsteht eine neue kleine Gemeinschaft. Jemand anderen richtig stark mögen, das kann jeder Mensch, egal ob groß oder klein, jung oder alt. Manche verlieben sich in Frauen und manche verlieben sich in Männer. Verliebtsein ist ein aufregendes Gefühl.

Mädchen_liebt_Junge_Neu.jpg

Das Zusammenleben

Eine Gemeinschaft besteht immer aus den verschiedenen Menschen, die zusammenleben. Wenn du durch die Straßen läufst, kannst du erkennen, dass unsere Gemeinschaft sehr vielfältig ist. Es gibt alte und junge Menschen, Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne eine Behinderung. Es gibt viele Menschen, die die Gemeinschaft auch als Beruf unterstützen. Politiker möchten das Zusammenleben besser machen. Die Polizei ist immer für uns Menschen da und hilft uns in schwierigen Situationen. Gemeinschaft.png

Kinder in der Gemeinschaft

Doch nicht nur die Erwachsenen sind wichtig für eine Gemeinschaft, auch die Kinder. Denn ihr Kinder seid die Zukunft der Gemeinschaft. Deswegen habt ihr besondere Rechte, die euch schützen und stärken. Diese Rechte gelten für alle Kinder auf der Welt. Wenn du noch nie von Kinderrechten gehört hast, dann kannst du dich in diesem Themenbereich darüber informieren. Wir wünschen dir viel Spaß bei den spannenden Themen rund um die Gemeinschaft von uns Menschen!