30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Feste im Frühling

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 3.8 / 41 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Feste im Frühling
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Feste im Frühling

Inhalt

Welche Feste gibt es im Frühling?

Habt ihr über Feste im Frühling schon in der Grundschule gesprochen? Meist sind diese Feste auch Feiertage. Du hast ein langes Wochenende, kannst dich entspannen und fährst vielleicht sogar mit deiner Familie weg. Im Frühling gibt es mehr Feste als in jeder anderen Jahreszeit. Doch welche Frühlingsfeste feiern wir in Deutschland?

Wir bemalen Eier, bauen Nester und suchen Schokoladenhasen. Erkennst du das Fest? Es geht um ein bekanntes Fest im Frühling – Ostern. Doch Ostern ist nur ein Fest von vielen. Welche Feste feiern die Menschen im Frühling noch? Im Folgenden werden dir die Feste im Frühling einfach erklärt.

Feste im Frühling Übersicht

Welche Feste feiert man im März?

Internationaler Frauentag
Der Internationale Frauentag ist am 8. März. Überall auf der Welt wird an diesem Tag für die Gleichberechtigung von Frau und Mann demonstriert. Wir feiern ihn bereits seit über 100 Jahren. In Berlin ist dieser Tag auch ein gesetzlicher Feiertag.

Kalendarischer Frühlingsanfang
An diesem Tag steht die Sonne senkrecht über dem Äquator und Tag und Nacht sind bei uns in Deutschland genau gleich lang. Das nennen wir Tagundnachtgleiche. Der kalendarische Frühlingsanfang fällt meist auf den 19., 20. oder 21. März. Es gibt die Tagundnachtgleiche zweimal im Jahr – im Frühling und im Herbst.

Welche Feste feiert man im April?

Ostern
Ostern ist ein christliches Fest. Der Ostersonntag ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Deshalb feiern wir Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum. Meistens ist das im April. Ostern kann aber auch bereits im März sein.

Dem christlichen Glauben nach ist Jesus am Ostersonntag vom Tode wieder auferstanden. Das Ei und der Osterhase haben eine lange Tradition als Ostersymbole. Es gibt jedoch unterschiedliche Ansichten darüber, wie diese Traditionen entstanden sind.

Welche Feste feiert man im Mai?

Tag der Arbeit
Vor mehr als 100 Jahren demonstrierten Menschen überall auf der Welt für mehr Lohn und gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Diesen Tag, den 1. Mai, nennen wir deshalb Tag der Arbeit. Zu der damaligen Zeit gab es noch mehr Menschen als heute, die für viel zu wenig Geld anstrengende und schwere Arbeit leisten mussten. Doch auch heute ist der Tag der Arbeit noch ein wichtiger Tag und es finden Demonstrationen für eine faire Bezahlung aller Menschen statt.

Muttertag
Der Muttertag wird am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. In anderen Ländern wird er aber zum Teil an einem anderen Tag gefeiert. An diesem Tag sollen Mütter geehrt und gefeiert werden. Manche Familie feiern das mit einem gemeinsamen Essen oder unternehmen etwas zusammen.

Christi Himmelfahrt
An Christi Himmelfahrt ist Jesus, dem christlichen Glauben nach, in den Himmel aufgefahren. Er findet immer am 40. Tag nach der Auferstehung Jesu statt. Meist ist das im Mai. Im katholischen Glauben hat dieser Tag noch eine größere Bedeutung als im evangelischen Glauben.

Feste im Frühling – Liste

Du kennst jetzt bereits viele Feste und Bräuche im Frühling. Welche Feste feiert ihr in deiner Familie? Welches Fest magst du am liebsten? In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht über die Feste im Frühling.

Fest Warum feiern wir dieses Fest? Wann feiern wir dieses Fest?
Internationaler Frauentag Symbol für die Gleichberechtigung von Frau und Mann 8. März
Muttertag Tag zu Ehren von Müttern am zweiten Sonntag im Mai
kalendarischer Frühlingsanfang astronomischer Frühlingsanfang 19., 20. oder 21. März
Ostern christlicher Feiertag, Auferstehung Jesu am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang, häufig im April
Tag der Arbeit historischer Feiertag der Arbeiterinnen und Arbeiter 1. Mai
Christi Himmelfahrt christlicher Feiertag, Jesus fährt hinauf in den Himmel. am 40. Tag nach der Osterzeit, immer an einem Donnerstag

Möchtest noch mehr über Feste lernen? Hier erfährst du alles über Feste im Herbst.

Transkript Feste im Frühling

„Kinder! Mark, Leon, Susanne! Marie! Wisst ihr, was für ein großes Fest man denn im Frühling feiert? Ostern, ja, und was ist Ostern? Und was ist dieses Osterfest? Geschenke? Süßigkeiten. Osterhase. Spielzeug. Schokolade. Ostereier. Und was bekommt man noch außer ein großes Geschenk? Osternester. Und wisst ihr was über Jesus, was man in der Kirche auch feiert? Das Jesusfest. Wollt ihr mehr darüber wissen? Dann hört mir mal jetzt genau zu, Kinder.” Wir feiern an Ostern die Auferstehung Jesu. Die Woche vor Ostern ist die Karwoche und erinnert uns an das Leiden und Sterben von Jesus Christus. Dieser wurde am Karfreitag gekreuzigt. Am Ostersonntag feiern wir die Auferstehung von Jesus. Denn als die Frauen, die Jesus bis zu seinem Tod begleiteten, am dritten Tage zu seinem Grab gingen, lag er nicht mehr da. Die Frauen waren zuerst traurig. Bis zwei Männer in glänzenden Kleidern zu ihnen sagten: „Was sucht ihr Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier. Er ist auferstanden.“ „Kinder, was macht ihr denn am Ostersonntag? Die Ostereier suchen. In die Kirche gehen. Leon? Ostereier anmalen.” In der Zeit vor Ostern blast ihr sicher Eier aus und malt sie an. Ihr dekoriert die Wohnung vielleicht mit Palmkätzchen und am Ostersonntag sucht ihr sicher eure Osternester. Nun wissen wir, Ostern feiern wir im Frühling. Wisst ihr denn auch, warum der Osterhase die Eier bringt? Im Frühling werden die Hasen geboren. Es ist ein Zeichen für das neue Leben. Deswegen kommt auch der Osterhase zu uns. Auch Pfingsten feiern wir im Frühling. Doch warum feiern wir Pfingsten? Feiern wir dieses Fest, weil die Blumen so schön blühen? Oder weil es draußen warm wird? Nein. An Pfingsten feiern wir das Fest des Heiligen Geistes. Pfingsten ist immer 50 Tage nach Ostern und beendet die österliche Zeit. In der Bibel steht: „Und als der Pfingsttag gekommen war, wurden sie alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in verschiedenen Sprachen.“ Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der Hoffnung und Freude. Es ist ein sehr beliebter Feiertag im Frühling. In manchen Orten gibt es an Pfingsten nach dem Gottesdienst in der Kirche auch eine Lichterprozession, bei denen die Menschen gemeinsam feiern, dass der Heilige Geist auf die Erde gekommen ist.

Feste im Frühling Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Feste im Frühling kannst du es wiederholen und üben.
  • Was wird an Ostern gefeiert? Erkläre.

    Tipps

    Ostern feiert man nicht nur wegen der Süßigkeiten in den Osternestern.

    Lösung

    Ostern ist ein sehr wichtiges Fest der Kirche. Es feiert die Auferstehung von Jesus Christus. Zu seinen Ehren bemalen wir Ostereier und der Osterhase versteckt Ostereier und andere Leckereien.

  • Welche Osterbräuche kennst du? Nenne sie.

    Tipps

    Wann im Jahr macht man ein großes Feuerwerk?

    Wenn du Geburtstag hast, kannst du die Kerzen auf der Torte ausblasen.

    Lösung

    Ein Fest hat Bräuche. Zu Ostern sind das zum Beispiel:

    • Eier bemalen und aufhängen
    • Osternester suchen
    Auch andere Feste haben ihre Bräuche. Zu Weihnachten schmückt man den Tannenbaum und der Weihnachtsmann bringt Geschenke. An Silvester macht man ein Feuerwerk, um das neue Jahr zu begrüßen.

  • Wo sind die versteckten Osternester? Finde sie.

    Tipps

    Im Bild sind auch noch andere Dinge versteckt als Osternester.

    Gute Verstecke sind hinter Bäumen und Büschen.

    Lösung

    Am Ostersonntag werden die Osternester versteckt. Dann kannst du durch den Garten oder vielleicht den Wald laufen und an vielen Orten Nester mit vielen Leckereien finden. Schau genau nach, manchmal versteckt der Osterhase die Nester wirklich gut.

  • Wie feiert man in Deutschland das Osterfest? Beschreibe es.

    Tipps

    Für die christliche Kirche ist Jesus Christus besonders wichtig.

    Das Ei steht für Ostern.

    Lösung

    Das Osterfest wird zum Gedenken an Jesus Christus gefeiert. Er wurde nämlich an Karfreitag gekreuzigt und ist am Ostersonntag von den Toten auferstanden. Das feiern wir, indem wir Ostereier anmalen und am Ostersonntag die versteckten Ostereier suchen.

  • Welche Feste finden im Frühling statt? Nenne sie.

    Tipps

    Weihnachten und Silvester findet statt, wenn aus draußen kalt ist.

    Im Frühling wird es wieder warm und man kann viel draußen sein.

    Lösung

    Der Frühling ist die Zeit des Erwachens. Die Natur blüht wieder auf und es wird warm draußen. Im Frühling feiert man Ostern und auch Pfingsten. Ostern ist das Fest, bei dem man der Auferstehung Jesus Christus gedenkt. 50 Tage nach Ostern feiern wir dann Pfingsten. Pfingsten ist das Fest des heiligen Geistes.

  • Wobei handelt es sich um echte Osterbräuche? Nenne sie.

    Tipps

    Was hast du davon zu Ostern schon einmal gesehen?

    Ein großes Feuer ist ein alter Brauch zu Ostern.

    Lösung

    Zu Ostern gibt es verschiedene Bräuche. Unter anderem das Osterlamm. Es soll für Unschuld und das Lamm Gottes stehen. Es ist ein Symbol für Gott.

    Das Osterfeuer erinnert an die Sonne. Diese ist Grundlage unseres Lebens. Es wird auf den Glauben übertragen. Gott ist also Ausgangspunkt unseres Lebens.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

3.794

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.816

Lernvideos

43.860

Übungen

38.585

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden