30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Aufgaben zur magnetischen Feldstärke und Lorentzkraft – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Aufgaben zur magnetischen Feldstärke und Lorentzkraft

In diesem Video werden zwei Aufgaben behandelt, die sich mit der magnetischen Feldstärke und der Lorentzkraft beschäftigen. Nach einer knappen Wiederholung wird die notwendige Stärke eines Magnetfeldes berechnet, damit auf einen stromdurchflossenen Leiter eine vorgegebene Kraft ausgeübt wird. Dabei steht der Leiter einmal senkrecht zu den Feldlinien des Magnetfeldes und im anderen Fall schließt er einen Winkel von 45° mit ihnen ein. In einer zweiten Aufgabe wird die Ablenkung eines Ladungsträgers bei der Bewegung in einem Magnetfeld infolge der Lorentzkraft betrachtet.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Zeige den Zusammenhang zwischen Magnetfeldstärke und Kraft.
Bestimme die Lorentzkraft.
Bestimme die Stärken der Magnetfelder.
Berechne die Masse.
Gib an, welche Formel für die Lorentz-Kraft gilt.
Bestimme die Radien der bewegten Elektronen im Magnetfeld.