sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Zehnerpotenzen und Dezimalzahlen

Berechne 0,2³ günstig mit Zehnerpotenzen.

  • 0,008
  • 0,08
  • 0,24
Bewertung

Ø 4.0 / 10 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Martin Wabnik

Zehnerpotenzen und Dezimalzahlen

lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse

Beschreibung Zehnerpotenzen und Dezimalzahlen

Am Anfang des Videos schauen wir uns die Zehnerpotenzen an, weil wir diese noch beim Potenzieren von Dezimalzahlen brauchen. Es ist sehr praktisch festzustellen, dass der Exponent einer Zehnerpotenz gleich der Anzahl der Nullen im Ergebnis ist. Wenn wir nun Dezimalzahlen potenzieren, wandeln wir diese zunächst in einen Bruch um. Der Nenner besteht dann immer aus einer Zehnerpotenz. Wir können dann Zähler und Nenner getrennt potenzieren und das Ergebnis wieder in eine Dezimalzahl umwandeln.

5 Kommentare

5 Kommentare
  1. Ein bisschen unverständlich meiner Meinung nach, aber trotzdem gutes Video!

    Von Noah K., vor mehr als einem Jahr
  2. very good

    Von Makoto Togi, vor etwa 2 Jahren
  3. gut

    Von Kevinphilipp, vor etwa 2 Jahren
  4. gut

    Von Noah L., vor etwa 2 Jahren
  5. wirklich gut das Video

    Von Stefanrath 81, vor mehr als 2 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.886

Lernvideos

44.192

Übungen

38.784

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden