30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Was ist ein Zahlenstrahl?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

sofatutor kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.9 / 8 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Was ist ein Zahlenstrahl?
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Was ist ein Zahlenstrahl?

Was ist ein Zahlenstrahl?

Tessa und Hubert haben heute Sockenwaschtag. Sie finden, dass die Wäscheleine aussieht wie ein Zahlenstrahl. Lerne gemeinsam mit den Beiden, was ein Zahlenstrahl ist und was du damit machen kannst. Erfahre, wie du die Zahlen von 1 bis 20 am Zahlenstrahl anordnest und wie du damit den Nachfolger oder den Vorgänger einer Zahl schnell finden kannst.

sb_01_Zeichenfläche_1.jpg

Transkript Was ist ein Zahlenstrahl?

Tessa und Hubert haben heute Sockenwaschtag! Sie hängen kurze und lange Socken zum Trocknen auf. An irgendetwas erinnert sie die Wäscheleine.
Mit den Wäscheklammern sieht die Leine aus wie ein Zahlenstrahl. Du weißt nicht was das ist? Na, dann lass uns mal gemeinsam der Frage nachgehen „Was ist ein Zahlenstrahl?“ Ein Zahlenstrahl ist eine lange gerade Linie. Mit dem Zahlenstrahl kannst du Zahlen ihrer Größe nach ordnen. Wir machen das heute für die Zahlen von Null bis Zwanzig. Auf dem Zahlenstrahl siehst du viele kleine Striche. Wir beginnen mit der Zahl Null. Jeder weitere Strich ist eine Zahl Mehr. Nach der Null kommt die Eins. Weißt du, welche Zahl nach der Eins kommt? Die Zwei, dann kommt die Drei, die Vier und so weiter, bis wir bei zwanzig angekommen sind. Eigentlich endet der Zahlenstrahl dann noch nicht. Er geht noch weiter. Das erkennst du an dem Pfeil, der hinter der Zwanzig steht. Fällt dir noch etwas an den Strichen des Zahlenstrahls auf? Die Null, die Fünf, die Zehn, die Fünfzehn und die Zwanzig haben einen längeren Strich als die anderen Zahlen. Sie helfen dir, die Zahlen an dem Zahlenstrahl schneller zu finden. Lass uns mal zusammen die Zahl acht suchen. Wir starten direkt bei der fünf. Sie hat einen längeren Strich. So brauchen wir nicht von vorne zählen. Dann kommt die sechs die sieben und da ist schon die Acht. Kannst du die Zahl Siebzehn auf dem Zahlenstrahl finden? Wir können direkt bei der Fünfzehn beginnen. Und von da aus weiterzählen. Dann kommt die Sechszehn und schon sind wir bei der Siebzehn. Mithilfe der langen Striche, kannst du die Zahlen viel schneller finden. Nun schauen wir mal gemeinsam, was wir mit einem Zahlenstrahl machen können. Mit dem Zahlenstrahl kannst du den Vorgänger und den Nachfolger einer Zahl schnell erkennen. Siehst du den Vorgänger der Acht? Das ist die sieben. Die Sieben steht am Zahlenstrahl vor der Acht. Und welche Zahl ist der Nachfolger der Acht? Das ist die neun. Sie kommt nach der Acht. Wir probieren das nochmal mit der Zahl Sechszehn. Kannst du den Vorgänger der Sechzehn am Zahlenstrahl ablesen? Das ist die fünfzehn. Die Fünfzehn steht vor der Sechzehn. Jetzt kennst du bestimmt auch den Nachfolger der Sechzehn? Das ist die siebzehn. Die Siebzehn kommt nach der Sechzehn. Das können wir so mit jeder Zahl machen. OH nein, hier sind ja Socken von der Leine gefallen. Gut, dass da Zahlen draufstehen!
Da steht die Zahl zwanzig, die siebzehn, die neun und die drei. Lass uns die Zahlen wieder an den Zahlenstrahl anbringen!
Welche Zahl kommt als Erste? Die drei. Die nächste Lücke ist hinter der acht. Welche Zahl kommt hierhin? Die neun. Jetzt haben wir es fast geschafft. Es fehlen noch zwei Zahlen.
Welche Zahl kommt jetzt?
Die siebzehn. und zum Schluss? Kommt die zwanzig. Super, jetzt stehen wieder alle Zahlen in der richtigen Reihenfolge am Zahlenstrahl. Schauen wir zusammen, was wir gelernt haben. Mit dem Zahlenstrahl kannst du die Zahlen ihrer Größe nach ordnen. Du weißt, dass jeder Strich am Zahlenstrahl für eine Zahl steht. Und, dass die Zahlen von links nach rechts einer mehr werden. Damit du dich noch besser orientieren kannst, hat jede fünfte Zahl einen längeren Strich. So kannst du die Zahl die du suchst, viel schneller finden. Ob die Socken schon getrocknet sind? Oh je, da stehen ja noch mehr Körbe voll mit frischer Wäsche zum Aufhängen! Na, das wird ein langer Waschtag, Tessa und Hubert!

5 Kommentare

5 Kommentare
  1. Echt gut gemacht!

    Von Aurora , vor 2 Tagen
  2. Da ist nur eine Übung:)

    Von Alfonso, vor 12 Tagen
  3. Schönes Video 5 sterne dafür

    Von Nourin, vor 12 Tagen
  4. Hilft jetzt komme ich klar

    Von Lea, vor 13 Tagen
  5. Das video hilft

    Von Lira, vor 13 Tagen
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.230

sofaheld-Level

3.746

vorgefertigte
Vokabeln

10.811

Lernvideos

44.101

Übungen

38.759

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden