30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Das Zwanzigerfeld – Übung

Bewertung

Ø 4.0 / 90 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Das Zwanzigerfeld – Übung
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Das Zwanzigerfeld – Übung

In diesem Video lernst du das Zwanzigerfeld kennen, das dir dabei hilft, die Zahlen von 1 bis 20 noch besser im Kopf zu haben. Dir wird gezeigt, wie du selbst so ein Feld aufmalen kannst, damit du während des Videos mitüben kannst. Dadurch kannst du die Zahlen von 1 bis 20 besser ablesen und darstellen. Bald bist du dann ein Profi im Zahlenraum bis zur 20!

Transkript Das Zwanzigerfeld – Übung

Schön, dass du wieder dabei bist. Du hast vor kurzem die Zahlen Elf bis Zwanzig kennen gelernt. In diesem Video wollen wir nun diese Zahlen noch ein wenig trainieren, damit du noch sicherer und besser wirst. Trainieren ist immer gut. Jeder Sportler trainiert regelmäßig, damit er immer besser und besser wird, auch wenn er schon richtig gut ist. Ja, und deswegen wollen wir die Zahlen bis 20 trainieren! Kennst du noch dieses Feld? Genau. Es ist das Zwanzigerfeld! Es heißt Zwanzigerfeld, weil hier Platz für zwanzig Plättchen ist. Das Besondere an dem Zwanzigerfeld ist, dass es in zwei Zehnerreihen aufgeteilt ist. Das hat den Vorteil, dass du nicht alle Plättchen einzeln nachzählen musst. Schließlich weißt du ja, dass eine volle Reihe insgesamt zehn Plättchen hat und die anderen... muss du dann nur dazu zählen. Bevor es nun losgeht mit dem Üben, sollst du dir ein solches Zwanzigerfeld aufmalen. Falls du das schon gemacht hast, ist das super! Falls nicht, ist das auch nicht schlimm, denn du kannst auf Pause drücken. So hast du genug Zeit dir ein solches Zwanzigerfeld zu zeichnen. Wenn du fertig bist, drückst du wieder auf „Play“ und dann geht es los! Also, du hast nun das Zwanzigerfeld auf vor dir liegen. Lass uns doch einmal gemeinsam dieses Feld abzählen. Eins, zwei, drei, vier, ... fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn elf, zwölf, dreizehn, vierzehn, fünfzehn, sechszehn, siebzehn, achtzehn, neunzehn, zwanzig!

Niko zeigt dir gleich eine Zahl und du tippst mit deinem Finger, dort auf das Zwanzigerfeld, wo sich diese Zahl befindet. Zum Beispiel: Die Zwölf. Wo befindet sich die Zwölf auf diesem Zwanzigerfeld? Tippe mit deinem Finger einfach drauf! Lilli zeigt dir jetzt die Auflösung. Die Zwölf befindet sich hier. Du weißt ja: Eine ganze Reihe, wie die hier oben, das ist schon mal Zehn und dann musst du noch zwei dazu nehmen! Hier befindet sich die Zwölf.

Jetzt kommt die nächste Aufgabe. Achtung Niko möchte wissen, wo die Achtzehn ist. Tippe mit deinem Finger auf die Achtzehn! ... Lilli zeigt dir jetzt die Auflösung. Die Achtzehn befindet sich hier. Du weißt ja: Eine ganze Reihe, wie die hier oben, das ist schon mal zehn und dann musst du noch acht dazu nehmen! Hier ist die Achtzehn.

Kommen wir zu einer letzten Aufgabe. Wo befindet sich die Neun auf dem Zwanzigerfeld? Tippe mit deinem Finger drauf. ... Hast du es...? Dann zeigt dir Lilli jetzt die Auflösung. Die Neun befindet sich hier! Dieses Mal brauchen wir keine ganze Reihe. Denn wir wissen ja, eine ganze Reihe sind zehn. Und neun sind einer weniger als zehn. Also wissen wir, dass die Neun hier ist. Wir können aber auch abzählen: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun!

Das hast du sehr gut gemacht. Wir wollen jetzt eine zweite Übung machen. Dazu brauchst du ein weißes Blatt Papier oder zwanzig Steckwürfel. Es geht beides. Niko legt dir wieder eine Zahl hin und du musst diese Zahl mit deinen Steckwürfeln legen oder als Kreisen zeichnen. Wenn du nun zum Beispiel die Dreizehn legen solltest, dann würde das so aussehen. Als Zeichnung sieht es so aus. Nun ist Niko wieder dran mit einer Aufgabe. Er legt dir die Siebzehn. Wo steckt diese Zahl auf dem Zwanzigerfeld? ... Drücke nun auf Pause, um in Ruhe die Siebzehn im Zwanzigerfeld darzustellen, wenn du fertig bist drücke auf Play. ... Lilli zeigt dir jetzt, die Auflösung. Die Siebzehn als Steckwürfel gelegt, sieht so aus. Wenn du gemalt hast, dann sieht die Siebenzehn als Zeichnung im Zwanzigerfeld so aus. Und hast du das auch so? Dann mach doch jetzt einfach noch die zweite Aufgabe zu dieser Übung. Niko möchte jetzt die Elf gelegt oder gemalt sehen. Drücke nun wieder auf Pause, um in Ruhe die Elf im Zwanzigerfeld darzustellen, wenn du fertig bist drücke wieder auf Play. ... Lilli zeigt dir jetzt die Auflösung. Wenn du die Steckwürfel gelegt hast, dann sehen elf gelegte Steckwürfel im Zwanzigerfeld so aus. Wenn du gemalt hast, dann sieht die Elf als Zeichnung im Zwanzigerfeld so aus.

Lilli und Niko sind sicher, dass du nun das Zwanzigerfeld gut kennst. Daher gibt es nun zum Abschluss eine kleine Hausaufgabe. Du siehst hier die Zahlen Elf bis Zwanzig. Übertrage diese doch sauber auf ein Blatt und zeichne jede Zahl im Zwanzigerfeld ein. Wenn du das gemacht hast, bist du Experte bis zu den Zwanzig!

6 Kommentare

6 Kommentare
  1. ihr zeit die beste app

    Von Ayalew16, vor 7 Tagen
  2. Hallo , können Sie auch ein Video zur Zwanzigerstreifen machen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Von Yenyu0910, vor 2 Monaten
  3. Hallo Rudi Roesler,
    mittlerweile gibt es zu diesem Video fünf Aufgaben, auf dem PDF sogar sechs anstatt von nur einer. Mehr Aufgaben können wir zu dem Video momentan leider nicht zur Verfügung stellen. Wir werden deinen Wunsch nach mehr Aufgaben jedoch in unserer Planung berücksichtigen.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor mehr als einem Jahr
  4. Nach 2 jahren seit dem Kommentar, hat sich nicht viel getan. Immer noch ein Aufgabenblatt!

    Von Rudi Roesler, vor mehr als einem Jahr
  5. Liebe Anna Lena L.,
    du hast Recht. Wir versuchen Stück für Stück zu jedem Video 5 Übungen zu erstellen. Das dauert leider seine Zeit.
    Wenn du weiter zu dem Thema Zwanzigerfeld üben möchtest, kannst du die Übungen zu den anderen Videos machen. Du findest die Videos in einer Liste rechts unter dem Video: "Alle Videos & Übungen im Thema". Viel Spaß beim Üben!
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa A., vor etwa 4 Jahren
Mehr Kommentare

Das Zwanzigerfeld – Übung Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Das Zwanzigerfeld – Übung kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie zeichnest du die Zahl 17 ins Zwanzigerfeld ein?

    Tipps

    Wenn du die Zahl 17 ins Zwanzigerfeld einzeichnen willst, musst du genau 17 Felder anmalen.

    In der oberen Reihe gibt es 10 Felder.

    Lösung

    Wenn du die Zahl 17 ins Zwanzigerfeld einzeichnen willst, musst du genau 17 Felder anmalen.
    Fangen wir in der oberen Reihe an. In der oberen Reihe malst du alle 10 Felder an.
    Von der 10 bis zur 17 fehlen noch 7 Felder. In der unteren Reihe musst du also noch 7 weitere Felder anmalen.

    Und schon bist du fertig und hast die Zahl 17 in die Zwanzigertafel eingezeichnet!

  • Welche Zahlen wurden in den Zwanzigerfeldern markiert?

    Tipps

    Zeichne ein 20er-Feld. Wo sind die markierten Stellen? Welche Zahlen werden dargestellt?

    Lösung

    Die Klasse 2b hat es geschafft. Sie haben alle Rätsel gelöst!

    Jetzt sollen sie erklären, wie sie das gemacht haben.
    Die Gruppe mit dem Rätsel auf dem Bild erklärt es. Zuerst haben sie geguckt, ob die markierte Zahl in der oberen oder in der unteren Reihe vom Zwanzigerfeld ist.
    Wenn die Zahl in der unteren Reihe vom Zwanzigerfeld ist, dann ist sie größer als 10. Die Zahl hat also mindestens 1 Zehner.
    Als nächstes zählen die Kinder, auf welchem Feld die Zahl liegt. Sie zählen von links nach rechts. Das 8. Feld ist markiert. Also kommen zu dem Zehner noch 8 Einer dazu.
    Die markierte Zahl hat 1 Zehner und 8 Einer. Es ist also die Zahl 18.

  • Wie sieht die Zahl aus?

    Tipps

    Nimm dir ein Blatt Papier zur Hand und male selbst ein Bild zur Zahl 14. Dann siehst du, wie es ungefähr aussehen muss.

    Zähle die einzelnen Bilder genau ab.

    Lösung

    Amelie kennt sich richtig gut mit dem Zwanzigerfeld aus.
    Für die Zahl 14 braucht sie 14 Steckwürfel.

    In die obere Reihe legt sie 10 Steckwürfel.
    Bis zur 14 fehlen noch 4 Steckwürfel. Also legt Amelie genau 4 Steckwürfel in die untere Reihe.

    Max hat die Steckwürfel nachgezählt.
    Es stimmt!

  • Auf welcher Zahl sitzt der Hund?

    Tipps

    Nimm dir ein Zwanzigerfeld zur Hand und markiere dir das gleiche Feld.

    In der oberen Reihe sind 10 Felder.

    Lösung

    Marie zählt alle Felder, die vor dem Hund liegen.
    In der oberen Reihe muss sie nicht zählen. Sie hat sich gemerkt, dass es 10 Felder sind.
    Dann zählt sie in der unteren Reihe. Da sind 2 Felder vor dem Hund. Marie rechnet
    10 + 2 = 12.
    Es sind also 12 Felder vor dem Hund. Der Hund sitzt ein Feld weiter. Marie weiß, dass nach der 12 die Zahl 13 kommt. Also sitzt der Hund auf der Zahl 13.

  • Was weißt du alles über das Zwanzigerfeld?

    Tipps

    Zeichne selbst ein Zwanzigerfeld auf ein Blatt Papier.

    Hier siehst du ein Zwanzigerfeld.

    Lösung

    Nico und Lilli sehen sich das Zwanzigerfeld ganz genau an. Sie versuchen, sich die Struktur zu merken.

    Lilli sagt: „Das Zwanzigerfeld besteht aus genau 20 Feldern. Deswegen heißt es auch Zwanzigerfeld.“

    Nico erklärt: „Stimmt. Das Zwanzigerfeld hat 2 Reihen. In der oberen Reihe sind 10 Felder und in der unteren Reihe sind weitere 10 Felder.“

    Die beiden Freunde wissen, dass man mit dem Zwanzigerfeld die Zahlen zwischen 1 und 20 darstellen kann. Ganz schön praktisch so ein Zwanzigerfeld!

  • Welche Zahlen sind in den Zwanzigerfeldern dargestellt?

    Tipps

    Addiere die farbigen Felder in der oberen Reihe mit den farbigen Feldern in der unteren Reihe.

    Lösung

    Nico und Lilly haben gemeinsam die Rätsel gelöst. Dazu haben sie das Zwanziger-Feld genutzt. In beiden Fällen waren die zehn oberen Felder markiert. Sie mussten also nur noch die Felder hinzuzählen, die in der unteren Reihe markiert waren.

    Lilly hat 15 Felder gezählt und Nico 19 Felder.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.840

Lernvideos

44.349

Übungen

38.981

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden