30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Umkehrfunktion und ihre Ableitung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Umkehrfunktion und ihre Ableitung

Hallo! Dieses Video handelt von der Umkehrfunktionen und ihre Ableitungen. Was aber ist denn eine Umkehrfunktion und wie berechnet man sie?
Diese Fragen möchte ich in meinem Video beantworten. Wir betrachten dazu eine Funktion f mit dem Definitionsbereich D und dem Wertebereich W. Die Umkehrfunktion wird mit f^-1 bezeichnet. Das ist eine Funktion, die die Funktion f rückgängig macht.
In diesem Film wirst du lernen, was eine Umkehrfunktion ist, wie man sie berechnet und ableitet. Du siehst auch, dass es Funktionen gibt, die nicht umkehrbar sind oder nur für bestimmte Bereiche der x-Achse umkehrbar sind.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, was eine Umkehrfunktion ist.
Bestimme die Umkehrfunktion zu $f(x)=2x-3$.
Leite die Ableitung der Umkehrfunktion von $f(x)=2x$ her.
Ermittle die Umkehrfunktion zu $f(x)=\frac12x+3$.
Gib die Bedingung an, welche erfüllt sein muss, damit eine Umkehrfunktion existiert.
Bestimme die Ableitung der Funktion $f^{-1}(x)=\sqrt x$ mit $\mathbb{D}_{f^{-1}}=\mathbb{R}^+$.