30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Schnittpunkte von Kreisen und Geraden – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Schnittpunkte von Kreisen und Geraden

Stell dir mal einen Kreis und auch noch eine Gerade vor. Verschiebe jetzt gedanklich diese Gerade. Welche Lagebeziehungen kannst du entdecken? Es gibt drei! Und diese drei Lagebeziehungen werde ich dir in diesem Video zeigen. Es gibt zum Beispiel den Fall, in welchem die Gerade den Kreisrand in zwei Punkten schneidet. Ich zeige dir zwei Wege diese Schnittpunkte zu berechnen. Du wirst merken, dass diese recht ähnlich sind. Viel Spaß mit dem Video. Schreib mir gerne, wenn du Fragen hast. Bis zum nächsten Mal, dein Frank.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Berechne die Schnittpunkte von Kreis und Geraden mit der Geradengleichung $y=x+4$.
Gib die Schnittpunkte der Geraden mit dem Kreis an.
Bestimme die Schnittpunkte der Geraden mit dem Kreis.
Bestimme, wo die Schnittpunkte liegen.
Beschreibe die Lagen, die eine Gerade zu einem Kreis haben kann.
Entscheide, für welche Werte des Parameters $p$ die Gerade eine Passante, Tangente oder Sekante ist.