30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Rechnen mit römischen Zahlen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Rechnen mit römischen Zahlen

An Vorkenntnissen solltet ihr bereits das Video „ Was sind römische Zahlen? “ geschaut haben. Wir rufen uns zunächst die römischen Zahlzeichen in Erinnerung. Nach der Wiederholung der Additions- und Subtraktionsregel für die römischen Zahlen üben wir die Umwandlung römischer Zahlen in Dezimalzahlen. Auch die andere Richtung wird geübt. Zum Ende des Films zeigen wir dir die Addition und Multiplikation römischer Zahlen, ohne die römischen Zahlen zuerst in die Dezimalschreibweise umzuformen. Schließlich wirst du erkennen, dass das Addieren und Multiplizieren im alten Rom nicht einfach war.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, für welche Dezimalzahl das jeweilige römische Zahlzeichen steht.
Bestimme zu den römischen Zahlen die Darstellung als Dezimalzahl.
Bestimme zu den Dezimalzahlen die Darstellung als römischen Zahl.
Prüfe, welche Additionen das gleiche Ergebnis liefern.
Ermittle, wo die Additions- und Subtraktionsregel richtig angewendet wurden.
Berechne die Produkte der römischen Zahlen.