30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Quadratwurzeln aus Kommazahlen (1) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Quadratwurzeln aus Kommazahlen (1)

Nachdem du nun gelernt hast, Wurzeln aus natürlichen Zahlen und auch Brüchen zu bestimmen, wenden wir uns im Folgenden nun den Kommazahlen ( Dezimalzahlen ) zu. In den nächsten zehn Videos wirst du das Wichtigste hierzu lernen. Schritt für Schritt wirst du an verschiedene Aufgabentypen herangeführt, wobei nach und nach der Schwierigkeitsgrad erhöht werden wird. Beachte, dass du nach jedem Video die Testfrage zu dem jeweiligen Video lösen kannst. Damit kannst du überprüfen, ob du alles verstanden hast.
In diesem ersten Video wirst du nun zu erst einmal grundlegend an die Problematik herangeführt. Wie funktioniert es aus Dezimalzahlen eine Wurzel zu ziehen?

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, wie man $1,2$ quadrieren kann.
Gib die Quadratwurzel aus $1,44$ an.
Bestimme die jeweilige Quadratwurzel.
Beschreibe, wie die Quadratwurzel des Produktes einer Quadratzahl und einer Zehnerpotenz $\sqrt{a^2\cdot 10^n}$ berechnet werden kann.
Gib den Bruch $\frac{144}{100}$ als Dezimalzahl an.
Bestimme jeweils die Quadratwurzel aus der Dezimalzahl.