30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Quadratwurzeln aus Brüchen (1) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Quadratwurzeln aus Brüchen (1)

Um nachvollziehen zu können, wie man aus Brüchen die Wurzel bestimmt, solltest du bereits geübt darin sein, Wurzeln von natürlichen Zahlen zu bestimmen. Als nächsten Schritt kannst du dich dann nämlich an die Brüche trauen. Du solltest außerdem die Multiplikation, vor allem das Quadrieren einer Zahl beherrschen. Dann solltest du gewappnet sein.
Das Video bietet dir eine erste Einführung in das Thema, wie von Brüchen die Wurzel bestimmt wird. Dabei dienen ein Zahlenstrahl zur Orientierung und Zahlenbeispiele als Veranschaulichung. Viel Spaß mit dem Video!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, wie man einen Bruch quadriert.
Berechne die Wurzel aus $\frac14$.
Bestimme die Wurzel.
Beschreibe, wie man die Quadratwurzel aus den Brüchen ziehen kann.
Beschreibe, was passiert, wenn man die Quadratwurzel aus einer natürlichen Zahl zieht, die kleiner als $1$ ist.
Stelle die Dezimalzahlen als Brüche dar und ziehe die Quadratwurzel.