30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Konstruktion des Umkreises – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Konstruktion des Umkreises

Herzlich Willkommen zum 2. Teil der Videoreihe „ Der Umkreisradius “. Das vorliegende Video trägt den Untertitel „ Konstruktion des Umkreises “. Nachdem wir uns im 1. Teil der Reihe mit den Grundlagen des Mittelpunktes eines Umkreises eines Dreiecks befasst haben, wollen wir uns nun mit der Konstruktion des Umkreises beschäftigen. Was war die Kernaussage des vorherigen Videos? Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten eines Dreiecks ist der Mittelpunkt seines Umkreisradius. Diese Aussage benutzen wir nun für die Konstruktion des Umkreises. Nutze die Gelegenheit und konstruiere die einzelnen Schritte im Video mit. Pausiere das Video, um Schritt für Schritt die Konstruktion zu tätigen. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Schildere das allgemeine Vorgehen zur Konstruktion eines Umkreises eines Dreiecks.
Beschreibe die Konstruktion einer Mittelsenkrechten.
Skizziere die Konstruktion des Umkreises des Dreiecks $\Delta ABC$.
Weise nach, dass die Konstruktion mit Hilfe zweier Kreise tatsächlich zu der Mittelsenkrechten einer Strecke $\overline{AB}$ führt.
Gib an, wie der Mittelpunkt des Umkreises bestimmt wird.
Untersuche die Mittelsenkrechten in einem gleichseitigen Dreieck.