30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Dreiecksscharen im Koordinatensystem (4) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Dreiecksscharen im Koordinatensystem (4)

Willkommen zu einer Übungsaufgabe zum Satz des Pythagoras. Es handelt sich um eine weitere Aufgabe zu Dreiecksscharen im Koordinatensystem. Es sind hierbei besonders die funktionalen Abhängigkeiten gefragt.
Gegeben ist die Dreiecksschar ABC_n, die als Basis die Strecke AB mit A (1/ 1) und B (5/ 1) hat. C_n hat die Koordinate (x_n/ y_n), wobei y > 1 ist. Deine Aufgabe soll es nun sein, rechtwinklige Dreiecke der Schar zu benennen. Außerdem sollst du ein Dreieck ABC_2 angeben, dessen rechter Winkel Gamma ist.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme Dreiecke der Schar, welche einen rechten Winkel in $A$ oder $B$ haben.
Gib den Punkt $C$ an, für welchen ein rechter Winkel in $C$ vorliegt.
Gib Punkte $B$ an, für die ein rechter Winkel in $A$ oder $C$ vorliegt.
Entscheide, für welche $x_n$ und $y_n$ ein rechter Winkel in $C(x_n|y_n)$ vorliegen kann.
Beschreibe, was ein rechtwinkliges Dreieck ist.
Prüfe, ob der Flächeninhalt des Dreiecks von der Wahl von $y_2$ abhängt.